Quote from: Martin1234 on November 23, 2011, 08:57:31
Schade dass es wieder kein Optimus hat... gibt es denn wirklich keine Zielgruppe die gerne Abends im Hotel ein anspruchsvolles Spiel geniessen moechte und trotzdem 5h+ Akkuzeit braucht wenn man mit dem Geraet arbeitet oder Emails macht?
Doch! Die gibt es... immerhin sind wir beide mit dare100em zusammen schon 3 Leute, die danach suchen!
Auf Optimus könnte ich ja noch verzichten, die Laufzeit von 2,5h oder etwas mehr mit Energiesparmodus reicht mir.
Aber das Tastaturlayout ist absolut untauglich!
Wenn ich auf Reise viel tippen muss, dann brauche ich ordentliche Tasten an der richtigen Stelle; nicht so etwas klappriges mit dünner ENTER-Taste und <>| Taste an falscher Position.
Das it ja fast so nervig wie die FN-Taste an der Stelle der STRG, wie es früher mal mode war... ätzend und behindert sehr bei der Arbeit.
Schade, dass in diesem Testbericht kein Wort noch mal zur Verarbeitungsqualität gesagt wurde. Ich hatte gehofft da hätte sich etwas im Gegensatz zu dem im April getesteten Medion getan.
Zitat: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6813-Notebook.51973.0.html
QuoteEingabegeräte
Tastatur
Die Tastatur hat eher gemischte Gefühle hinterlassen. Auf der positiven Seite wäre vornehmlich das sogenannte Chiclet-Design (große Zwischenräume) und die praktische Positionierung der Lautstärke- und Helligkeitsregelung (auf den Pfeiltasten) zu nennen. Die rote Markierung der WASD- und Richtungstasten kann eine echte Beleuchtung zwar nicht ersetzen, ist für passionierte Zocker aber ein nettes Gimmick.
Die Tastengröße empfanden wir unterdessen als suboptimal, 14 x 14 Millimeter sind nicht gerade üppig. Das Layout muss sich ebenfalls Kritik anhören. So ist die ,,><|"-Taste eine Reihe nach unten neben das linke Alt gewandert - gewöhnungsbedürftig. Warum die Enter-Taste nur die halbe Höhe einnimmt, bleibt uns gleichsam ein Rätsel. Wenig abgewinnen konnten wir darüber hinaus dem lauten und klapprigen Tippgeräusch, der die Qualitätsanmutung negativ beeinflusst.
Touchpad
Abgesehen von der geringen Dimensionierung (77 x 44 Millimeter) lieferte das Touchpad eine recht gute Vorstellung ab. Zum einen lässt es sich passabel über die leicht angeraute Oberfläche gleiten. Durch die Absenkung wird zum anderen das nötige Maß an Feedback gewährleistet. Die horizontale und die vertikale Scrollleiste funktionieren meist ebenso zuverlässig wie die unterstützten Gesten, die erwartungsgemäß mit zwei Fingern aktiviert werden.
Allgemein ist das Touchpad erfreulich präzise. Wer eine Maus anschließt, macht beim Zocken einfach von der optionalen Deaktivierung Gebrauch. Die beiden Maustasten, die sich in einer durchgängigen Leiste vereinigen, bergen hingegen Verbesserungspotenzial. Nach innen ist der zum Auslösen nötige Kraftaufwand relativ hoch.
Die Tastengröße von 14x14mm wurde beim XMG P501 besser bewertet als beim Medion/MSI/Schenker:
QuoteDank des freistehenden Designs ("Chocolate") tippt man äußerst selten daneben, eine Tastengröße von 14x14 Millimetern passt.
Da Martin1234, dare100em und ich ja quasi gemeinsam auf der Suche sind hier mal eine Aufforderung:
Falls jemand ein Notebook in reisetauglichen 15" mit 2. HDD, ordentlichem Tastaturlayout und einigermaßen potenter Hardware sieht, bitte melden. Danke. :-)
Ich befürchte jedoch wir müssen mit 17" vorlieb nehmen...
Meine Hoffnungen in das Schenker XMG P51 sind leider enttäuscht worden.
Viele Grüße
TecTurtle