Wie versprochen hier meine Rückmeldung welches Notebook es geworden ist:
DELL XPS 17 mit folgender Ausstattung:
- AntiGlare (AG) Display 1080p (ohne 3D, dafür aber Optimus; 3D über HDMI geht aber weiterhin!) [Nur telefonisch bestellbar, online nicht für Privatkunden sichtbar!]
- GT 555M
- 9-Zellen Akku (Pflicht bei der GT 555M) [Getestete Laufzeit mit Internetradio: ~4,5h]
- i7 2670
- 8GB 1333er RAM (2*4GB, damit beide Bänke voll)
- 750GB 7200U/Min Seagate HDD (noch System)
- (folgt die kommenden Wochen: SSD (128 oder 256GB), dann die 750er im 2. Schacht)
- BluRay-Laufwerk
- TV-Karte
- Backlit-Tastatur
- statt McAfee 15 Monate habe ich 1 Jahr 24h Vor-Ort-Service und 1 Jahr Acidental Damage Protection genommen (telefonisch tauschbar!)
Preis nach 1,5h Konfiguration und Verhandlung am Telefon: 1122€
Erste Erfahrung:
Display spiegelt wie erwartet kein Bischen.
USB 3.0 Übertragungsrate zu meiner externen 1TB 2,5" Samsung: 95MB/s
5.1 Surroundsound läuft! (Dann ist jedoch der Mic-Steckplatz mit den Rear-Kanal belegt, aber internes Mic ist ja auch noch da.) Internes 2.1 Soundsystem ist von der Klangqualität und der Lautstärke her überragend, was Notebooksysteme betrifft, die ich bisher gehört habe.
TV habe ich noch nicht ausprobiert.
Mit prime95 und Höchstleistungs-Profil mit Stromversorgung pendelt sich der i7-2670 bei 2,4GHz mit Turboboost bei 43,5W ein (TPD=45W), die Temperatur liegt dann bei ~77°C, max. bei 80°C bei den Kernen.
3D Mark 03 (Vergleich mit meinem alten ASUS V1JP): 27671 Punkte (vs. 6253 Punkte)
Leider und zum Glück musste ich schon den Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen!
Leider, da ich es total unnötig finde bei einem Neuprodukt und zum Glück, da es eben vor Ort war und ich nicht einsenden bzw. zurücksenden musste.
2 Probleme gleich nach dem Auspacken: Kopfhöreranschluss mit mechanischem Wackelkontakt und Lüfter fährt auch im Idle immer wieder voll hoch und pustet damit jede Menge kalte Luft in den Raum.
Angerufen bei der Hotline, festgestellt, dass der Service-Tag des NB noch nicht im System ist, da Notebook gerade erst geliefert - kein Problem, Hotline veranlasst Technikerauftrag. (17 Uhr)
Techniker ruft am nächsten Tag um 7:45 an zwecks Terminabsprache; Termin 9:30 gleicher Tag.
Mein schönes neues Notebook liegt komplett auseinandergebaut auf einer Antistatikmatte. Soundkarte, Hauptplatine (leider eine refurbished als Ersatz!) und Lüfter werden getauscht.
Alles funktioniert nun einwandfrei.
Lüfter ist im Idle oft ganz aus, dreht manchmal auf Stufe 3 an, geht schnell auf 1 zurück (Stufe 1 ist so leise wie Festplattenrauschen, 2 minimal wahrnehmbar, 3 gerade so wahrnehmbar bei normaler Musik im Zimmer) Höher geht er nur bei viel Last.
Notebook-Deckel und Handauflage aus eloxiertem Aluminium, sehr wiederstandsfähig! (unfreiwilliges entlangschramen an der Tischkante hinterliß keine Spuren, nur etwas Holz-Abrieb, der war wegwischbar.)
130W Netzteil gut dimensioniert, kein Trotteling bei gleichzeitiger Nutzung von CPU-Vollast (Prime95 mit 2,4GHz TB) und Akku-Laden. Ebenso wird es nicht so sehr heiß, wie das 90W meines alten ASUS.
So... nun ist das hier schon so ausführlich geworden, ich glaube ich gieße das irgendwann noch mal in ein kleines Review, wenn ich mit dem Notebook etwas mehr gearbeitet habe.
MfG
TecTurle