Hallo,
bin seit wenigen Tagen im Besitz der 14"-Version der 7er Chronos-Serie (mit Core i5, 1 TB HDD/5400 rpm, 8 GB RAM, Win 7 Pro). Es sieht spitze aus und fühlt sich sehr gut an (gebürstetes, stabiles Alu auf der gesamten Oberfläche) und ist zudem sehr schnell. Das Display ist zwar sehr hell, die Farb- und vor allem die Schwarzwiedergabe für einen SAMSUNG-Laptop und für diesen Preis (1.240 EUR) allerdings etwas traurig.
Ich habe jedoch von Anfang an folgendes Problem :-\:
Selbst im Idle-Zustand bzw. normalen Office-Gebrauch (Word, Browser, E-Mail-Client) gibt der Laptop (Lüfter und HDD) deutliche Geräusche ab (der vom Scharnier verdeckte Lüftungsschlitz lässt zwar das Gehäuse schöner aussehen, kann aber offensichtlich die Wärme nicht gut ableiten und verstärkt das Geräusch). Die Prozessorkerne sind im Idle konstant bei ca. 55-70 °C. Und selbst im Silent-Mode (der aber auch die teuer bezahlte Leistung auf 800 MHz reduziert) mit deaktivierter ,,Auto"-Funktion (laut der der Lüfter KONSTANT leise laufen soll) dreht der Lüfter z.B. beim Schauen eines normalen YouTube-Videos auf Maximum auf. Auch kann es ja nicht gesund für die CPU sein, wenn ich den Lüfter dauerhaft im Silent-Mode habe, mal von der Leistungsdrosselung abgesehen.
Da die Geräusche gerade im Office-Betrieb (wenn andere Hintergrundgeräusche sowie Musik etc. fehlen) extremer wahrnehmbar sind und stören, würde ich gern wissen, ob bei meinem Exemplar vielleicht ein Defekt vorliegt, oder ob sich der Laptop so normal verhält? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ursprünglich hatte ich die S01-Version (mit 750 GB HH/7200 rpm; http://bit.ly/vTfZTz) bestellt, habe aber wegen eines Fehlers des Anbieters die S03-Version erhalten (offenbar besteht auch grundsätzlich bei vielen Online-Händlern eine große Verwirrung um die beiden Modelle und deren Ausstattung; bei manchen verfügt die S03 angeblich über 750 GB HDD, auch werden die gleichen Modelle mal mit Win 7 Home Premium und mal mit Win 7 Pro ausgeliefert).
Verhält sich die S01-Version genauso, was die Lüfter-/Festplatten-Geräusche angeht, oder wäre vielleicht ein Umstieg auf diese Version empfehlenswert? Wer kann vielleicht was dazu sagen? Und wird es hier bald einen Test des 14"-Modells geben?
Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
Michael