Hey!
ich habe das notebook seit ein paar Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. allerdings scheint meine leertaste defekt zu sein, da sie nur reagiert wenn man sie genau mittig trifft.
hat jemand von euch dieses modell und könnte mal berichten, ob das normal ist?!
@Dirk H.:
zur temperatur-steuerung: ich lege selber ab und zu auf. ich benutze traktor und die USB soundkarte NI Audio2DJ. ich weiß zwar nicht, was du für soft-/hardware benutzt, aber der Laptop wird selber bei Traktor nie an seine Grenzen kommen. außer natürlich kurzzeitig, wenn du ein track ins Deck lädst und dieser analysiert wird. in dieser kurzen Zeit wird der Prozessor aber nicht heiß ;-) du hast aber generell recht, dass der prozessor nicht herunter takten sollte, wenn man eine USB soundkarte dran hat. dies kann zu aussetzern, "knacken" führen.
ich habe in der windows Energiesteuerung den "Turbomodus" so eingestellt, dass der Prozessor minimal mit 100% läuft. Um dies zu testen habe ich das Stress-Programm Prime95 und CPU-Z benutzt. Im Turbomodus läuft der Prozessor unabhängng von Akku oder Netzteil mit 100% was bei meinem Modell 2,5 GHz entspricht (i5-2450M).
Nach Start des Stresstests fährt sofot derLüfter hoch und die CPU Temperatur steigt bis zu 85°C. Der Prozessor taktet dennoch nicht runter. Bei normalen Betrieb fährt der Lüfter meist gar nicht hoch, trotz konstanten 2,5 GHz.
Im Energiespar-Modus bzw. "optimierter Samsung Modus" taktet der Prozessor zwischen 800 MHz und 2,5 GHz je nach Anwendung.
Ich habe direkt mal getestet, wann der "Turboboost" einsetzt (bis 2,8GHz). Dieser ist allerdings nur aktiviert, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Laut der Software "Samung Easy Settings" verbraucht der Laptop dann über 80W. Bei Akkubetrieb (Einstellung: Höchstleistung) sind es maximal 45W. Vermutlich reicht die Leistung bzw. die Spannung bei Akkubetrieb nicht für den Turbomodus oder der Akku wäre nach 30 Minuten leer...
Hoffe ich konnte dir helfen.
P.S. DIe Leertaste macht mich wahnsinnig. Muss ständig doppelt drücken... Ich muss ihn wohl doch einschicken :(
Grüße
Tim