Quote from: Wright on November 08, 2011, 07:40:26
@Likos
Koennten Sie bitte wenn moeglich den Displaydeckel und Tastatur auf Nachgiebigkeit testen?
Ich moechte wissen, wie stark sich Deckel und Tastatur bei "normalen" Umgang und Kraftaufwand eindruecken lassen.
Zusaetzlich waere auch noch ihr persoenliches Urteil ueber den Kontrast und das Scharnier interessant. Z.B., ob das Scharnier den Displaydeckel in jeder Lage/Position gut festhaelt, und ob es beim tippen oder taeglichem Gebrauch wackelt.
Viele dieser Fragen wurden zwar schon im Test hier beantwortet, aber ich hoere auch immer wieder gerne Erfahrungen des Otto-Normalverbrauchers.
Die Tests hier sind ja eher professionell und im Vergleich mit zig anderen Modellen ausgelegt. Oft sieht das der normale Nutzer am Ende ja nicht ganz so tragisch, da er auch eher selten mit so vielen anderen Notebooks vergleichen kann.
Also ich finde den Deckel relativ stabil, ein Marmeladenglasdeckel ist es auf jedenfall nicht. Die Tastatur ist eigentlich sehr stabil, nur beim Tastenfeld kann man sie etwas eindrücken, aber beim normalen Tippen passiert da nichts.
Das Displayscharnier ist relativ fest, aber der Bildschirm federt etwas, aber auch hier für das Tippen und auf den Schoss nehmen fest genug
An das Touchpad muss ich mich noch gewöhnen, da sowas bei jedem Laptop anderst ist, aber scheint ganz gut zu gehen, nur das klicken ist mir etwas zu fest.
Dann wär da noch das Display. Der Schwarzwert ist wirklich schlecht, nix zum Filme schauen. Wie inlines über mir war ich beim ersten Start geschockt, aber wenn man den Modus zu Film oder Scharf ändert und die Helligkeit veringert (die bei 100% sehr hell ist), wird das Schwarz schon einiges besser, schön ist es trotzdem nicht. Wer also eher dunkle Inhalte konsumiert, sollte sich wo anderst umschauen. Generell macht mir das Display ein kühlen Eindruck, wobei mein alter Laptop sehr warm in der Farbgebung war. Die Farben sind nicht direkt blass, aber auch nicht extrem Farbig.
Am rechten Displayrand habe ich noch ein schwarzen Ausleuchtungs-Verlauf von ca. 3 mm, sieht irgendwie aus als ob die Beleuchtung ein "Defekt" hat, oder ist das normal?
Sonst kann man noch die "scharfe" Vorderkante erwähnen, je nach Haltung nicht unbedingt bequem für das Handgelenk.
Ob ich ihn nochmal kaufen würde weiss ich nicht. Bis auf das Display gefällt er mir sehr gut, aber man gewöhnt sich auch an Displays...