Hallo zusammen,
trotz meines Gemeckers über Samsungs Marketingpolitik in Europa (siehe Thread zum Samsung 700Z5A Test) und dem schlechten Display bin ich nach wie vor an dem 700Z5A interessiert. Gerade in der Schweiz kommt man an dem Teil (Topvariante mit i7 2675QM und 8GB DDR3 für umgerechnet ca. 1050 €) irgendwie nicht vorbei.
Daher meine Frage an die bereits glücklichen Besitzer oder die Tester: Im Test wird ein Screenshot von den vorinstalierten Programmen gezeigt. Darunter auch Programme von cyberlink. Sind dies nur zeitlich limitierte Testversionen oder Vollversionen? Besonders interessant finde ich das Videobearbeitungsprogramm PowerDirector. Wenn es eine Vollversion ist, könntet ihr vieleicht nachschauen ob es Version 10 Ultra, 10 Deluxe oder eine ältere Version ist?
Infos für an Videobearbeitung Interessierte: Die neuen Versionen von PowerDirector verfügen über Smart-Rendering, OpenCL-Unterstützung und nutzen zusätzlich zur CPU (alle Kerne) die volle GPU-Leistung aus was den Rendering-Process deutlich beschleunigt.
Wie auch andere hier im Forum ziehe ich das
Vaio SE1 als Alternative in betracht. Leider ist es aufgrund der verwendeten 2-Kerner (max. i7 2640M) bezüglich Video-Konvertierung fast nur halb so schnell wie das 700Z5A mit i7 2675QM ( 78 sec. Videokonvertierungszeit Vaio SE1-i7 2640M
vs 47 sec. Videokonvertierungszeit beim 700Z5A-i7 2675QM, Daten von notebookinfo). :'( Wenn dann auch noch bei neueren Videobearbeitungsprogrammen (wie dem PowerDirector) die GPU-Leistung mit genutzt wird erhöht sich der Unterschied aufgrund der deutlich besseren Graphikkarte im 700Z5A wohl noch weiter.
Quote from: Firelux on November 08, 2011, 18:54:44
Habe mir das NP-700Z5A-S01DE gekauft und wollte aber eine SSD einbauen, jetzt muss ich aber leider feststellen dass man das ganze Notebook auseinander bauen muss um an die Festplatte zu kommen. Weiß einer wie ich das Ding öffnen kann ohne es zu beschädigen?
Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren!
Gruss
GH