Ich habe das Samsung seit den 28. Oktober. Ich hatte zuvor ein Samsung R780, ein Lenovo W510, ein Samsung P560 Pro und ein Sony Vaio F13.. Ich habe die I7-Variante des 700ZA5 mit 8GB Ram, 750GB SATA2 und 8GB Express Cache. Ich kann nur sagen die Auflösung von 1600x900 ist für ein 15,6" Notebook durchaus ordentlich, denn die 1920x1080 sind auf diesen kleine TFT's auf Dauer doch anstrengend für das Arbeiten. Mittels Software kann eingestellt werden, dass der Akku nur auf 80% geladen wird und somit im Netzbetrieb nicht ständig nachgeladen wird. Das Notebook ist während der Bürotätigkeiten (Internet, Access, Word Excel, Bildbearbeitung) nicht zu hören, wird nicht merklich warm und regelt die Helligkeit des Display automatisch mittels Sensor. Nach den Abschluss der W7-Pro - Konfiguration, der Durchführung der Updates und Entfernung der Norton Software, kann das NB mittels Energiepsarmodus abgeschaltet werden, was sehr schnell erfolgt. Der nächste Boot-Vorgang ist in 5 Sekunden abgeschlossen !!! Die Microsoft Office - Programme werden in 2 Sekunden gestartet - eine Geschwindigkeit, welche ich auf den anderen o.a.g NB's überhaupt nicht feststellen konnte.
Ein voller Akku (erste Ladung) hat trotz ständigen HD-Einsatz (Updates - Office SP1 - W7, Internet, mehrere laufende Programme) fast 6:30 Stunden gehalten.Und das Beste bei diesen NB, will ich einen Fabrikszustand haben, einfach die F4-Taste während des Boot-Vorgang drücken und schon kann ohne CD, DVD der komplette Originalzustand hergestellt werden.
Auf meinem 26"-Monitor macht das NB in der vollen HD-Auflösung ebenfalls eine gute Figur.
Ich kann nur sagen, dieses Samsung 700ZA5-S03 ist wirklich der beste Kompromiss und ist den überteuerten Schminkspiegel von Apple um Nasenlängen voraus.
Geschwindigkeit, gutes Display, keine Lärmbelästigung und kaum Wärmeentwicklung zeichnen dieses NB aus. Von meiner Seite her absolute Kaufempfehlung.