Also... An dieser Stelle möchte ich mich auch mal als Besitzer des 700Z5A S03 äußern.
Wo fange ich an. Am besten bei dem Display. Ich muss sagen, ich bin kein Fotograf oder Designer, der das beste Display haben muss. Ich sehe das aus einfacher Anwender (bzw. bin ich Softwareentwickler) -sicht. Und da muss ich sagen ist das Display sehr angenehm. Gut, dieKontraste und Blickwinkelabhängigkeiten könnten in der Preisklasse (1380 Euro) sicherlich besser sein. Allerdings finde ich, dass das Display mit Abstand besser wirkt, als so manch anderes Display (zB. das der Sony Vaio SE Serie, die ich neulich begutachten konnte). Und auch die Auflösung finde ich mehr als in Ordnung. Klar hat das Vaio SE full HD, aber wer bitte braucht das? Schließlich muss auch so eine Auflösung grafik technisch befeuert werden. 1600x900 finde ich absolut perfekt. Allerdings muss ich zugeben, dass das Display eines MBP in einer noch höheren Liga spielt. Allerdings auch preislich.
Zu Power muss ich sagen, dass das Notebook mit dem i7 Quad Core und 8 GB rennt wie ein geöltes Schnitzel. Ich arbeite oft mit Eclispe und baue Software per ANT. Dabei kommen die 4 (oder 8 ;) ) Kerne voll zum Tragen. Weitere Tests werde ich sicherlich noch machen, aber bisher ist die Performance erstaunlich. Da ich Gelegenheitsgamer bin, werde ich auch das noch testen, da ich gespannt bin, was die Temperaturen machen.
Zur Lautstärke. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass bei Installationen die Lüfter doch etwas hochdrehen, allerdings mag das normal sein. Ich bin da auch sehr empfindlich, arbeite auch in einem Büro, wo man sowieso jedes Geräusch hört.
Was ich allerdings doch sehr schade finde, ist, dass das Gehäuse ein Alu- bzw. Plastikmix ist. Handballenauflage ist definitiv aus Plastik und die Presse Screens mogeln einem da einen gebürsteten Alu-Look vor. Das ist definitiv nicht der Fall! War ich schon etwas enttäuscht.
Ich empfehle keinem, wie ich es gemacht habe, unbedacht das Notebook zu plätten und neu aufsetzen zu wollen. Ich habe nach dem ersten Booten in den Taskmanager geschaut und sah 85!!! laufende Prozesse... Im Leerlauf!? Naja, schock überstanden, Notebook platt gemacht.... Und dann die Treiber CD gesucht... Tja, keine da. Scheinbar liegen die auf der Recovery Partition oder wo auch immer. Hatte aber Windows schon neu installiert und habe mir dann alle Treiber aus dem Netz zusammengesucht (samsungcomputer.com) da es auf der deutschen Samsung Seite keinerlei Treiber o.ä. gibt... Nunja, jetzt läuft wieder alles sauber mit ca. 50 bis 55 Prozessen im Leerlauf.
Alles in Allem, habe ich ehrlichgesagt alles bekommen was ich wollte: "echten" Quadcore, 8 Gb Ram, starke Grafik, 1600x900 (matt) und Tastaurbeleuchtung. Nettes Gehäuse mit meiner Meinung nach verbesseungswürdigen Aspekten. Komplett Alu wäre noch TOP :)
1380 Euro finde ich allerdings doch sehr happig für das Notebook, aber mangels leistungs- und spezifikationstechnischer Alternativen die beste Wahl.
Aber ich muss zustimmen, wer sich nicht um Geld schert, der sollte das MBP nehmen, was in der gleichen Konfiguration aber schnell die 2400 Euro schramt, bzw. darüber hinweg saust.
Gruß
Sven