Grüazi mitanand
@samsungfan:
So viel anders ist die Schweizer Tastatur doch gar nicht. Ich habe auf meinem noch in Deutschland gekauften Notebook Zehnfingersystem gelernt und kommen in der Arbeit mit dem Schweizer Keyboard gut zurecht. Es fehlt halt das SZ (wie Ihr seht), da man im Schweizerdeutschen alles mit SS schreibt. Ausserden sind die ü, ö und ä-Tasten zusätzlich mit den französischen è, é und à belegt, was aber meiner Frau entgegenkommt, da sie Französin ist. Oder ist das beim 700Z5A-S01CH anders?
Zusätzlich zu den von wazzzup gestellten Fragen wäre für viele vermutlich noch interessant, wie die Wärme- und Geräuschentwicklung unter Last ist, z.B. beim Gaming aufwendiger Spiele oder, was mich mehr interessiert, bei Bearbeitung von FullHD-Videos oder auch Multitasking (z.B. gleichzeitig Internet download über WLAN, Office-Anwendung, FullHD schauen und Fotos bearbeiten).
@ Philipp Maash: Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke. Dass das Display nicht top ist, habe ich irgendwie befürchtet. Das 14 Zoll Display im von Dir beschriebenen 700Z3A soll übrigens mit 340 nits noch heller sein als das im 700Z5A.
Eine interessante Einschätzung findet sich auch auf guenstiger.de bei einem neuen, glücklichen Besizers eines 700Z5A-S03DE:
Samsung Serie 7 Chronos (700Z5A S03 DE) mit leichten Schwächen im optischen Finish
Seit Freitag den 14.10.2011 habe ich das Gerät. Es soll ja wohl die Antwort auf das 15" MacBook Pro mit 2,2 Ghz sein. Wenn dem so ist, dann werden viele, so wie ich auch Wert auf perfektes äußeres Finish legen (neben den inneren Werten, die natürlich auch stimmen müssen). Und da kommt nach dem Auspacken doch schon Verwunderung auf, denn das Gerät entspricht NICHT den Bildern die im Internet als Werbung kursieren. Meines Erachtens ist es nicht, wie suggeriert wird überwiegend aus Duraluminium gefertigt. Das trifft nur für den Deckel und die direkte Einfassung der Tastatur zu. Die Trackpadeinfassung (da wo die Hände aufliegen), sowie der Boden sind aus Kunststoff. Zudem hat der Boden Lüftungsschlitze und eine Klappe die auf den Bildern im Internet (auch auf der Seite von Samsung (Stand 20.10.2011)) nicht zu sehen sind. Für meinen Geschmack tut sich Samsung damit keinen Gefallen, da viele Kunden, wie ich auch, zunächst enttäuscht reagieren. So etwas darf nicht sein. Das Produkt wird eindeutig anders beworben und auch bebildert. In diesem Zusammenhang ist auch sehr interessant, dass das Gerät auf der Kartonverpackung so abgebildet ist, dass man die von der Werbung abweichenden Ausstattungsmerkmale nicht sehen kann. Ein Schelm wer böses dabei denkt! Wer diesen "Schrecken" überwinden kann und damit klar kommt, bekommt ein Gerät mit wirklich toller Ausstattung. Es ist dem MacBook Pro 15" mit 2,2Ghz fast baugleich und mit 8GB Arbeitsspeicher genau 1000 Euro billiger als das MB Pro das 2349 kostet. Die Unterschiede die sonst bestehen sind: Die Tastatur mit Ziffernblock (prima, und für mich wichtig), das Display ist sicher nicht ganz so gut wie das des MB Pro, aber immer noch gut und auch 0,2 Zoll größer (15,6 statt 15,4). Die Batterielaufzeit ist laut Papierform besser als beim MB Pro. Es kommt eine neuartige Akkugeneration zum Einsatz, die bis zu 1500 Ladezyklen möglich macht. Da das Gehäuse nicht als Unibody aus Aluminium gefertigt ist, ist es auch nicht so verwindungssteif wie ein MB Pro. Das Betriebssystem Win 7 (64Bit) überzeugt mich als alten XP-Nutzer voll und ganz. Ich wollte nicht auf Mac OS umsteigen. Besonders schön ist, dass die Werbeaussage in Bezug auf den Start des BS wirklich stimmt. Ich habe es genau gemessen. Ohne zusätzliche Installation eigener Software fährt das BS tatsächlich in 19-20 Sekunden vollständig hoch. Nach Installation einiger eigener Programme verlängert sich die Zeit auf ca. 30 Sekunden. Das ist einfach fantastisch und meiner Beobachtung zu Folge wesentlich schneller als beim MacBook. Diese Verbesserung wird einem im täglichen Gebrauch immer wieder viel Spaß machen. Was mir zum Schluss noch einfällt, der Netzsteckeranschluss an das Gerät ist eine optische Beleidigung. Man hätte wenigstens einen gewinkelten Stecker nehmen können und wenn man es gut gemeint hätte, hätte man das Kabel in Farbe des Notebooks gehalten. So ist es ein absoluter Fremdkörper. Unterm Strich sieht es für mich so aus. Man bekommt leistungsmäßig und von den Abmessungen ein absolutes Konkurrenzprodukt zum MacBook Pro 15 Zoll mit 2,2 Ghz und 8 GB Speicher, kommt aber billiger weg. Auch die äußeren Maße sind fast auf den Millimeter gleich (Länge, Breite, Höhe, Gewicht). In der optischen Gestaltung kommt Samsung mit dem Gerät leider nicht an ein MacPro ran, allerdings verstehe ich nicht, warum man sich das, mit diesen negativen Abweichungen gegenüber den Ausführungen in der Werbung, selber kaputt macht. Rätselhaft! Deshalt 4,5 Sterne
Ich denke, man muss die Kirche im Dorfe lassen. Für einen um 1000 € niedrigeren Preis kann ich die Abstriche beim äusseren Finish und das Fehlen eines Alu-Unibody im Vergleich zum MacBookPro verkraften. Für das gesparte Geld kann man sich einen zusätzlichen Topmonitor für zuhause und einen externen Blueray-Brenner kaufen.
Übrigens interessant, dass Apple genau jetzt ihre MacBookPro-Serie auf das Samsung-Niveau aufrüstet, also mit grösseren HDDs, besseren CPUs und AMD Radeon HD 6750 oder sogar 6770. ;)
Schöne Tag!