Ich habe gestern mein Inspiron 17R SE nach etwa einer Woche Lieferzeit inkl. Produktion in Shanghai bekommen.
Als Austtatung habe ich die 899€ Variante mit i7, GT650M, 6GB DDR3 und FULL-HD gewählt.
Abzüglich des Coupons mit Versand hab ich ihn nun für 840€ bekommen.
Aus meiner Sicht ein sehr guter Deal.
Kurz vorher habe ich mir ein XMG A702 gekauft, was ich qualitativ wesentlich schlechter fande als das Inspiron hier! Und nochmals 250€ gespart.
Wie erwähnt kam er ohne Hintergrundbeleuchtung. Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Tastatur sehr stabil und aus meiner Sicht sehr gut auch für längeres Schreiben. Am Touchpad gibt es auch nichts auszusetzen.
Das Display ist einfach wahnsinnig gut und ist das beste was ich jemals gesehen habe. Sehr hell, schöne Farben und sehr große Blickwinkel ohne Verfälschungen (In der Vertikalen etwas, horizontal so gut wie gar keine Veränderung), aber ich bin kein Display Spezialist, aber dennoch empfinde ich es persöhnlich als wirklich sehr gut.
Als zweite Festplatte habe ich eine Crucial M4 256Gb eingebaut wodurch das komplette System einfach wahnsinnig schnell ist und die 1TB große HDD ist perfekt für meine Daten,Musik und Videos.
Im Idle ist der Laptop sehr leise und der Lüfter ist die meiste Zeit über auch ausgeschaltet. Beim Gaming wird er wahrnehmbar, aber noch absolut vertretbar und im Vergleich zu dem XPS17 L702x von meinem Freund ein Leisetreter.
Nach 30 Minuten FurMark und Prime95 wird die Oberseite des Laptops nur etwas mehr als handwarm, was auch wiederrum sehr viel angenehmer ist als beim vorherigen XMG oder dem XPS17, die beide reinste Bratfpfannen werden.
CPU erreicht dabei maximal 87°C und die GPU 90°C. Diese fängt ab 90°C aber an zu throtteln und hällt damit die 90°C konstant. Beim Spielen ist mir dies aber noch nicht aufgefallen (Batllefield 3 + Starcraft 2), dort ist sie meist um die 80°C warm.
Wenn es an dem Gerät überhaupt etwas auszusetzen gibt dann das:
-Das DVD Laufwerk ist relativ laut, da man es aber so gut wie nie benutzt ist das für mich absolut OK.
-Die Power-Taste hätte man evtl. besser platzieren können.
(-doch keine standardmäßige Hintergrundbeleuchtung)
Positiv hervorzuheben wäre auf jeden Fall:
-alle vier USB 3.0
-wirklich sehr guter Bildschirm
-sehr gute Tastatur
-hohe CPU/GPU-Leistung
-geringe Wärmeentwicklung am Gehäuse
-aus meiner Sicht schönes Design und gute Verarbeitung
Ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke übermitteln ;) Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!