Ich habe mein xps 15 wieder zurückgeschickt!
Der Lüfter jaulte jedesmal auf wenn eine Anwendung gestartet wurde (zwar nur kurz, aber für mein emfinden nervig).
Ich habe allerdings Windows nicht neu aufgesetzt und auch nicht an den Energieoptionen rumgedreht, was, wie ich gelesen habe, das Problem evtl. lösen kann.
Positiv am Dell:
Die Verarbeitung (sehr hochwertig)
Die Boxen (guter Klang)
Die beleuchtete Tastatur (sieht schick aus und der Druckpunkt, die allgeimeine Haptik sind sehr gut)
In diesen 3 Punkten finde ich den XPS 15 besser gelungen als mein Notebook, das ich mir jetzt gekauft habe
A501 von MYSN
Die Verarbeitung ist auch gut, kommt jedoch nicht an den Dell ran
Die Boxen haben klar das nachsehen
Die Tastatur ist im Vergleich schwammiger und nicht beleuchtet, dafür aber mit NumPad (da ich aber keine Romane schreibe, fällt dieser Punkt für mich nicht weiter ins Gewicht und schlecht ist die des A501 NICHT)
Vorteile A501
Bei Filmen, Internet... nicht zu hören (was für mich sehr wichtig ist, da ich das Notebook zu 75- 80% dafür nutze (das war für mich auch die größte sorge, denn ich habe immer widersprüchliches darüber gelesen)
Display:
Ich hatte beim Dell die HD Auflösung, da FullHD + 15 Zoll für mich keine gute Kombination sind.
Das A501 hat HD+ (1600:900 / matt) genau das, was ich suchte und was kaum zu bekommen ist (geiles Display!)
GPU:
GT 555 anstelle von GT 540
CPU:
I7 2670QM (neuste Version anstelle von 2630QM)
-Generell mehr Anschlüsse
dafür aber auch in meiner Konfiguration ~150€ teurer.
Meine Dell Konfiguration hatte ~ 810E gekostet (allerdings mit nur 1 Jahr Garantie)
Wenn jemand meinen Rat hören möchte, ich würde (und habe) mich für den A501 entscheiden,
bin SEHR zufrieden und gebe ihn nicht wieder her ;D