Vielen Dank euch beiden!
@ Tobias Winkler:
wie schon gesagt, spiele ich kaum Games, und wenn auch verhältnismäßig anspruchslose Spiele wie zB Minecraft oder Team Fortress 2. Multimedia-technisch schaue ich meist Youtube-Videos, streame Musik via Soundcloud oder betreibe Social Networking (inkl. Skype!).
Blender nutze ich weniger (eigtl nur um mal 3D-Objekte bzw. Texteffekte zu designen), dafür aber Photoshop umso häufiger - ein Display ist mir schon sehr wichtig, jedoch denke ich muss eine professionelle Grafikkarte nicht von Nöten sein. Grundsätzlich kann ich nicht einschätzen, wie es mit der Mobilität aussieht: das Gewicht ist bei Workstations schon sehr hoch und es läppert sich schon im Alltag.
@Scree: Da stimme ich dir zu: man hat zwei Geräte, jedoch hat man nicht überall die volle Leistung und die Dateien sind verteilt... gut ich würde vielleicht kleine Dateien (Präsentationen & Co.) via Cloud Computing verteilen, sodass ich wenigstens auf relevante Dinge zugreifen könnte, jedoch ist man trotzdem nicht so flexibel.
Kannst du (oder generell an alle, die studieren) mir sagen wie oft du dein Notebook täglich in der Uni beanspruchst? Reicht die Akkuleistung? Wie siehts mit dem Transport aus (belastet das Gewicht? Nimmst du das Netzteil generell auch mit?)
Das A501 habe ich mir auch schon angeschaut, und auch wenn es den sRGB-Farbraum nicht ganz abdeckt: das Display scheint sehr vernünftig zu sein (für die Preisklasse) & bietet moderate Akkulaufzeiten... aber wie schon oben angekündigt wollte ich das neue Samsung Chronos 7 anschauen, dass doch sehr viel verspricht (auch wenn es teilweise utopisch klingt)... ich hoffe das Display wird so gut wie bei der 9er-Serie (ich darf doch hoffen)...