Kleines Update:
Das Gehäuse inkl. Tastatur überzeugt mich weiterhin. Schön hochwertig und die Tastatur ist wunderbar stabil. Das Touchpad ist allerdings nicht so schön sauber zu scrollen wie ein Apple, aber das ist mir persönlich auch nicht wichtig, da ich immer eine Maus angeschlossen habe.
Zum Display: Die Helligkeit ist meiner Meinung nach sehr gut (geschätzt 250 cd/m²). Der Lichtsensor macht deshalb auch Sinn, weil man selbst in hellen Räumen nicht die volle Helligkeit braucht. Kontrast und Blickwinkel finde ich auf den zweiten Blick auch deutlich besser, aber ich bin auch kein gutes Display gewohnt.
Ich habe mittlerweile auch einige Programme installiert und ein bisschen Multitasking gemacht. Klar kommt die 5400er Festplatte nicht an meine SSD ran, aber es stockt schon manchmal. Was mich allerdings doch etwas stört: Der Lüfter rauscht schon bei dieser mittelstarken Last ziemlich laut vor sich hin. Bei Spielen geht jedoch wirklich die Post ab, da hat man schon Angst, dass das Notebook abhebt. Lautstärke und Tonlage ungefähr mit einem lauten DVD-Laufwerk unter voller Drehzahl. Positiv ist allerdings, dass das Notebook nach getaner Arbeit ziemlich schnell wieder in den sehr leisen Ruhezustand verfährt, und zwar stufenlos. Gibt also kein plötzliches Auf- oder Abtouren.
Die Temperaturen bleiben dabei immer im Rahmen, nur unter dem Bereich der Backspace-Taste wird es leicht warm. Selbst unter Volllast. Die Temperaturen der Innereien steigen dabei auf ca. 90°C CPU und 75°C GPU. Also schon relativ hoch, allerdings war der Turboboost auch sehr lange aktiv.
Hoffe, ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben. Und jetzt noch eine Frage von mir: Ist bei den i5-Modellen der Lüfter im Leerlauf aus?
LG Emmell