@Olel:
Thx für die Auskunft. Mein i7 war lieder auch nie ganz aus.
@Vetmed:
Das lag nicht an dem Gerät. Sony wollte mir einen Gutschein, den ich einen Tag nach Kauf gefunden habe, nicht nachträglich gutschreiben. Und da hab ich gesagt, dass ich einfach zurückschicke. Der Plan war, dann ein neues SE zu bestellen, aber mittlerweile gefällt mir mein altes Fujitsu wieder so gut (nie ein zuverlässigeres Gerät gesehen), dass ich wohl fürs erste dabei bleiben werde. Mal sehen, ob mich wieder die Kauflust packt... ;)
@ tabo: Ja, es stimmt schon, dass die Lüfterlautstärke unter Volllast ziemlich hoch ist. Nichtsdestotrotz ist es im Leerlauf nahezu unhörbar und, was mir auch noch aufgefallen ist (siehe auch der Bericht von Olel) bei Videos. Auch beim Surfen kommt man nie in den Bereich, dass man es als störend bezeichnen könnte. Ich hatte halt anfangs sehr viele Installationen am Laufen, und da wird es schonmal leicht etwas lauter, da die CPU dann gleich über 3GHZ geht. Ich habe leider versäumt, mal ein paar Spiele im Silent Mode zu machen (den gibts nämlich auch). Da hätte man vllt eine geringere Lautstärke beobachten können.
Noch ein letzter Tipp: Lasst es euch zuschicken und schaut selbst nach. Es ist irre schwer, Eindrücke über so subjektive Dinge wie Lautstärke zu vermitteln. Das ist wie bei Leuten, die behaupten, dass ihr Vierzylinder die Ausgeburt an Laufruhe ist, ohne je einen größeren Motor gefahren zu haben ;).