News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 15 Config

Started by Crunkrock, September 08, 2011, 16:33:09

Previous topic - Next topic

Crunkrock

Hallo,

Ich hab mir einen XPS 15 konfiguriert und würd mich über eure Einschätzung freuen: http://dl.dropbox.com/u/33828913/DellXPS15.pdf

Ich hab ein paar konkrete Fragen:

1.
Ich habe vor, den Laptop zuhause mit nem 23" FullHD Bildschirm zu betreiben, ausserdem mit Maus, Tastatur, Anlage, etc. Dafür bräuchte ich ne vernünftige Dockingstation. Ich hatte bei Dell drei zur Auswahl, ich konnte mir darunter aber schwer was vorstellen, könnt ihr mir dazu was sagen?

2.
Ich hatte die Wahl zw. einem Full-HD Display oder dem (momentan ausgewählten)1366x768 Multi-Touch. Mit Hinblick auf Windows 8 (zb) habe ich mich für den Multitouch entschlossen, ist das aber überhaupt sinnvoll? Ist das dann soeiner, wo man das Display umklappen und hinlegen kann, um zb mit nem Stift drauf zu schreiben? Kenn mich in dem Bereich wenig aus. Kann ich dann trotzdem meinen normalen Bildschirm in Full-HD betreiben?

3.
Irgendwie find ich keine Informationen dazu, was das Gerät für Anschlüsse hat. Wichtig wären mir USB 3.0, HDMI (für TV), DVI (für den Bildschirm). Und die bräuchte dann natürlich auch die Dockinstation.

4.
Wie schätzt ihr das Gerät bzgl. Gaming ein? Ich spiele eigentlich ausser PES 2011 selten was, allerdings könnt ich mir vorstellen, dass ich beispielsweise das neue Modern Warfare 3 zocken werde. Wie kommt die Grafikarte damit klar?

5.
Ohne Software bekommt man das Ding gar nicht oder? Ich nutze nämlich überwiegend freie Software (zb Libre Office) und benötige den ganzen Kram nicht. Windows krieg ich als Student kostenlos. Das ist alles ziemlich unnütz und ich würds wahrscheinlich eh runterwerfen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

mfg
crunkrock

EDIT: Noch was, wie sinnvoll ist der Prozessor? Ich habe folgende Auswahl: (http://dl.dropbox.com/u/33828913/Prozessor.png)
Momentan ist der teuerste ausgewählt, das macht ja preislich schon einen Riesenunterschied. Wie groß sind da die Unterschiede?

Crunkrock

snork

hej,

Auch wenn die Dell-Website wirklich grauenhaft ist,
gibt's irgeneinen speziellen Grund, diesen Test nicht aufmerksam zu lesen ?
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-FHD-Notebook.40921.0.html

Dann siehst Du welche Anschlüsse das XPS 15 hat,  im Text und nochmal in der Leiste rechts (oder bei schmalem Browserfenster wird die Leiste untendrunter rangepappt).

Hat also USB 3.0.
Hat kein DVI, aber mit HDMI->DVI oder DP->DVI Adapter sollte das nicht so das Problem sein.

Hat keinen Dockinganschluss . Wenn's ein Dell sein soll, dann gibt's echtes Docking für die Latitudes und die Precisions.
Echtes Docking gibt es leider fast ausschließlich für die Businessmodelle. Das finde ich selber auch ziemlich armselig.

Quote2.
Ich hatte die Wahl zw. einem Full-HD Display oder dem (momentan ausgewählten)1366x768 Multi-Touch. Mit Hinblick auf Windows 8 (zb) habe ich mich für den Multitouch entschlossen, ist das aber überhaupt sinnvoll? Ist das dann soeiner, wo man das Display umklappen und hinlegen kann, um zb mit nem Stift drauf zu schreiben? Kenn mich in dem Bereich wenig aus. Kann ich dann trotzdem meinen normalen Bildschirm in Full-HD betreiben?
Äh, was ?
Windows 8 hin oder her, wenn Du wirklich einen Touchbildschirm haben willst - schön.
Aber das XPS 15 ist eigentlich kein Convertible, also Bildschirm - ähm - "drehen und verkehrtrum zuklappen" wird wohl nicht geboten.  Das wäre ja ein komplett anderes Notebook.

Wenn Du wirklich sowas suchst, kannst Du ganz oben auf Suche klicken, und dann bei Geräteklasse auf eben Convertible einstellen.

(Ich frage mich gerade ob dann beim XPS bei jedem Antippen sich das Display verstellt oder das ganze Notebook kippelt ?  ;D )

Also jedenfalls kannst Du einen Bildschirm nur mit maximal der Auflösung betreiben, die er bietet, hier also mit 1366x768.
Macht ja vielleicht nichts, wenn Du sowieso einen externen Bildschirm anschliesst., der dann ja vermutlich FullHD kann.

Andererseits ist gerade das FullHD Display zum XPS 15 das Kaufargument für so manchen, da es wohl ein richtig gutes Display ist.
Ohne das Full-HD-Display (oder das Touch-Display) ist es einfach nur ein Notebook wie viele andere auch.

Zu den Prozessoren :
Interessant, Dell will für den 2-Kerner 2620 90€ mehr als für den 4-Kerner 2630.
Ich wüsste nicht was der i7-2630 nicht schaffen sollte; und der i7-2820QM ist mMn hauptsächlich für wenn Geld unbedingt ausgegeben werden muss.

Naj, mach Dich man lieber noch 'n bischen schlau, bevor Du was kaufst, was am Ende gar nicht das bietet was Du wolltest.

Crunkrock

Naja, schlau machen tu ich mich ja indem ich hier poste ;)

Also hälst du es für eher sinnvoll, das FullHD Display zu nehmen? Ich war nicht auf der Suche nach nem Convertible-Display, ich dachte nur als ich das Multi-Touch gesehen hab, es könnte ganz sinnvoll sein. Und da man ja manchmal April '12 liest: So weit ist Win 8 nicht wirklich weg.

Das mit dem Dockinganschluss find ich sehr schade, was sind das denn dann für Dockingstations, die da angeboten werden?

5eppel

Die Dockingstations die angeboten werden beim XPS haben mit eindocken nichts zu tun. Es ist lediglich ein erleichtertes Kabelmanagement da du nicht jedes mal alle Kabel zusammensuchen must (HDMI/Lautsprecher/diverse USB) sondern nur noch die von der "Dockingstation" verbinden musst. Quasi ein (mMn unnützes) Gerät..
Wenn du stärker ins spielerische möchtest würde ich dir, wenn es denn ein Dell werrden soll ein XPS 17 empfehlen da die    2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M nicht mit allem so klarkommt wie man es sich wünschen würde. (Dabei habe ich nur ein standard Display, geschweige dann in HD)
Da ist die 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte vom 17er schon eher was für dich ^^
Wenn du viel unterwegs sein solltest mit dem Ding dann auf jedenfall den erweiterten Akku nehmen! so hält mein 15er locker mal 10h an der Uni.
Der CPU finde ich persönlich keineswegs gerechtfertigt vom Preis da 410€ für 300MHz abzudrücken ^^ Da bringt es spürbar vieeel mehr sich für dieses Geld eine SSD zu beschaffen und einzubauen. So meine Erfahrung :)

sodwasser

Also rein vom Gefühl würde ich vermuten, dass ein ein normales hd ready display mit ner gf540m von der performance bei games besser abschneidet als eine gf 555m mit full hd display. Oder vermute ich das falsch? =)

Bertosch

Quote from: snork on September 08, 2011, 18:22:06

Also jedenfalls kannst Du einen Bildschirm nur mit maximal der Auflösung betreiben, die er bietet, hier also mit 1366x768.
Macht ja vielleicht nichts, wenn Du sowieso einen externen Bildschirm anschliesst., der dann ja vermutlich FullHD kann.

So ein quatsch. Du kannst natürlich dein Notebook mit einer 1366x768 Auflösung mit FHD am Fernseher betreiben. Da geht es einzig um die Grafikkarte nicht um das, was dein Display im Stande ist aufzulösen ...

Zu deinem Notebook:

Wenn du auf FHD verzichten kannst, dann kannst du auch jedes andere gut verarbeitete Notebook nehmen und so vielleicht noch den ein oder anderen Taler sparen. Die FHD Displays, die von Dell verbaut werden sind in der Regel sehr gut. Bei Cyberport findest du eine Konfiguration des XPS 15 für unter 1100€ mit 2 Jahren Garantie, FullHD, 8GB Ram, 750GB HDD, GT540 2GB, allerdings ohne Bluetooth und Backlit, dafür mit DVB-T Tuner ;)

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C33-13N/dell-xps-15---l502x-inkl-fullhd-display-und-integrierter-tv-tuner-.html

Diese Konstellation bekommst du bei Dell so nicht hin für den Preis es sei denn du verzichtest auf die Garantie ;) Und für deine Config mit 2000€ ... In diesem Preissegment bekommst du ganz andere Notebooks geboten ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview