Hallo zusammen,
ich habe mir das X121e mit AMD CPU vor einiger Zeit zugelegt.
Insgesamt halte ich das Gerät, bei dem aufgerufenen Preis, für "preiswert", jedoch würde ich es mir, aufgrund verschiedener "Schwierigkeiten" nicht noch einmal Kaufen.
Meine Erfahrungen:
Das erste Gerät, das ich bekommen habe, hat nach kurzer Zeit Rauchzeichen von sich gegeben. Eine weisse Rachwolke kam aus dem CPU Kühlerschlitz, anschliessend hat sich das Notebook abgeschaltet. - Verarbeitungsschwächen?
Da das Gerät gerade 3h alt war, habe ich es umgetauscht. Das neue hat nach kürzester Zeit eine Tastenkappe "verloren". Eine kleine Nase des Schalters unter der Kappe war abgebrochen, die Tastenkappe viel heraus, sobald man die Taste etwas zu fest gedrückt hat. - Verarbeitungsschwächen?
Da ich keine Lust hatte, das Gerät ein weiteres Mal umzutauschen, habe ich den Support bemüht. Dies war ein ziemlicher Fehler!
Es gelang mir nicht einmal den "richtigen" Support zu finden. Grund hierfür: Lenovo unterscheidet zwischen "Thinkpads" und der Consumer-Linie (IdeaPads). Nach gut 20min und nachdem ich die Produktnummer mit dem "Thinkpad-Support" abgeglichen hatte, wurde ich an den IdeaPad Support verwiesen.
So weit nicht schlimm, es ging schliesslich nur um den Austausch einer defekten Tastatur...
Dort sagte man mir dann allerdings: "... das ist ein Thinkpad, ich kann Ihnen nicht helfen..."
Das X121e ist von der Typnummer her ein S205. Der (vermutlich irgendwo in Osteuropa ansaessige) Support weiss offensichtlich nicht, dass das X121e in Deutschland unter "Thinkpad" laeuft. :(
Genau an dieser Stelle habe ich dann aufgegeben und den Händler kontaktiert. Dieser gab mir die Nummer des ansässigen Supports, dort wurde mir, nachdem ich das Problem geschildert habe, dann eine neue Tastatur zugesendet, die inzwischen verbaut ist und macht, dass ich das Gerät nun doch nutzen kann...
Mein Resümé:
Offensichtlich läuft das X121e (AMD?) supporttechnisch "unter ferner liefen"...
Dank dieser Erfahrung werde ich mir, als langjähriger "IBM Notebook-Fan", sicher kein "billiges" Thinkpad mehr zulegen.
Schade eigentlich!
Technisch ist das Gerät gar nicht mal so schlecht. Der Akku hält wirklich so lange, wie in den Tests geschrieben und auch die Haptik ist OK. Insbesondere die Tastatur macht einen richtig guten Eindruck.
Von der Geschwindigkeit her ist das X121e sicher kein Renner, für den alltäglichen Gebrauch (auch unter Windows 7) reicht es derzeit jedoch völlig. Dank der Möglichkeit es günstig auf 8GB RAM aufzurüsten sollte es auch nicht eine weile halten.
Uebrigens: Mein AMD X121e hat eine Hitachi Festplatte. Anscheinend verbaut Lenovo HDDs, die gerade lagermaessig verfügbar sind.
Hoffe geholfen zu haben und dass dieser "Bericht" Euch beim Kauf Eures neuen Notebooks hilft.