Worum gehts
Dank des sehr guten Notebookcheck Reviewartikel zum XMG A501 / Clevo W150HRM, sowie weiterer Vergleiche habe ich mich nunmehr entschlossen ein Clevo Gerät aus der Baureiche W150HRx zu ordern. Dabei musste ich feststellen, dass Verfügbarkeiten, Preise, Ausstattung und letztlich auch aktueller Display Technikstand in Deutschland noch Spielraum für Optimierung haben.
Deshalb habe ich nunmehr mein eigenes ,,W150HRx Build-to-order" Projekt initiiert und werde Barebone, CPU, Hauptspeicher, diverse Build-In Module international einkaufen und einbauen. Über meine Erfahrungen werde ich hier berichten. Da noch nicht alle Komponenten final sind, bitte ich Euch fleissig mit zu diskutieren und eigene Erfahrungen einzubringen. Ziel ist es , hier eine Art "Blog" zu führen.
Ich möchte gleich klarstellen, dass dieser Thread keinesfalls das Build-to-order Angebot von Clevo Reseller/Distributoren in Frage stellt. Vielmehr besteht bei mir der Wunsch auf Basis eines Barebones ein System zu erstellen, welches meinen Anforderungen am besten gerecht wird; Bei klar definierter preislicher Obergrenze. Weiterhin spielt bei mir die Priorität der Gewährleistung/Garantie/Wartung eine untergeordnete Rolle. Gleiches gilt für den Markennamen von Komponenten. Muss gestehen, dass mir die Namen Clevo, Schenker, Hawkforce, Deviltech, evolutionX, Sager, Eurocom etc. bis vor kurzem nicht geläufig waren.
Bin halt immer bei den Markennamen geblieben und ein Apfel kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage :-).
Berichten möchte ich pro Komponente über
a) Komponentenauswahl / Evaluierung, d.h. welche Komponete wird's
b) Lieferantenauswahl, Bestellabwicklung - spannend da international eingekauft wird.
Abschließend werde ich dann über den Zusammenbau und erste Tests berichten.
Laptop Einsatzgebiete/Anforderungen
==============================
- Office Anwendungen (Text, Graphik, Tabellenkalkulation, Mail)
- Komplexe Anwendungen (SAP, DB-Anwendungen, Apache Server, etc.)
- Gaming (kein High End Gaming)
- Mobilität in Bezug auf Gewicht - Laptop ist nicht als DTR gedacht, ca. 3 Kg Obergrenze mit Akku und Netzteil
- Akku Laufzeit sollte noch akzeptabel sein (3-5 Stunden)
- Mattes, sehr gutes Display max. 1680x1080
- sehr gute mobile Kommunikation mit internen Komponenten (WLAN, UMTS/HSDPA)
- leiser Geräuschpegel im Idle Modus, angemessen unter Last
- Wärmeentwicklung CPU, GPU akzeptabel und ohne Throtteling im Netzbetrieb
- stabiles, robustes Gehäuse
- Als Betriebssysteme werden W7 Professional und Ubuntu installiert
- Hardwarekomponenten im Notebook modular austauschbar und gut zugänglich
- Hardwarekosten max. 1000 Euro
Komponentenübersicht:
===================
1) Barebone: Clevo W150HRQ mit deutscher QWERTZ-Tastatur, Mattes Display, GT555M
2) CPU: I7 – 2720QM. Wird als Qualification Sample gekauft.
3) Hauptspeicher: 8 GB DDR3 PC3-12800 (1666). Derzeitiger Favorit ist Kingston HyperX
4) WLAN Modul. Derzeitiger Favorit ist Intel N-6230. Sollte festgestellt werden, dass im
W150HRQ 3 interne Antennen verbaut sind, wird's gegen ein Intel N-6300 getauscht.
5) UMTS / HSDPA 3.75 Modul. 4 Kandidaten sind derzeit in der engeren Auswahl.
Bandrich M280, welches i.d.R. von Clevo Distributoren als Addon-On angeboten wird
Huawei EM 775, Treiber Download zu W150HRQ bei Clevo möglich
Ericsson F3307, Treiber Download zu W150HRQ bei Clevo möglich
oder eine Sierra Wireless AirCard.
Das Modul muss mit einer O2 SIMCard (Mobile Flat) und einer Aldi-Talk (=eplus PrePaid
SIMCard) arbeiten
6) Wärmeleitpaste, Arctic Silver o.ä wird noch verglichen
7) Netzteil, 120 Watt von Dritthersteller, steht noch nicht fest
8) HDD Caddy für zweite Festplatte anstelle DVD Laufwerk, Hersteller steht noch nicht fest
9) Primäre Festplatte wird eine SSD (Erstmal Corsair F60, liegt bei mir ,,rum")
10) Sekundäre Festplatte HDD 500 GB