So, ich habe einfach mal den Schritt gewagt, mir das Modell mit i5, Backlit Keyboard, 500gb HDD ohne UMTS bei Cyberport zu bestellen. Preis: 699€ + Versand
Jetz liegt es vor mir, und ich lege euch gerne meinen ersten Eindruck nahe:
- Die Haptik und Anmutung ist stimmig. Das Notebook wirkt sehr wertig und die Verarbeitung ist für diese Preisklasse sehr gut. Der herrausstehende Akku stört mich nicht, da er auf dem Schreibtisch der Belüftung dient und sich auf dem Schoß nicht bemerkbar macht. Einzig schade ist, dass er das Notebook dicker aussehen lässt, als es eigentlich ist.
- Eingabegeräte: Das Touchpad überzeugt völlig: gute Gleiteigenschaften und schön leise Maustasten. Die Tastatur war mir im ersten Moment etwas zu soft, aber nach kurzer Eingewöhnung kommt auch ein Tastenklopper wie ich gut damit klar. Die Beleuchtung ist mit dem eines MBP zu vergleichen und sieht gut aus.
- Emmissionen: Im Office Betrieb bleibt es weitestgehend kühl und ruhig, einzig die Festplatte rauscht leise vor sich hin (wird gegen SSD getauscht, sobald ich mir sicher bin, dass ich das NB behalte). Auf dem Schoß wird es schon recht warm, da der untere Lüfter verdeckt wird. Ab und zu dreht der Lüfter bei leichter Belastung (zB. bei Flash-Anwendungen, YouTube etc.)
Unter Volllast wird es natürlich entsprechend warm und hörbar, aber es hält sich in Grenzen (habe schon lauteres bei FJS und Acer erlebt). Außerdem funktioniert das Kühlsystem: Auch nach 15min 100%iger CPU-Last ging die CPU Temperatur nicht über 73° hinaus.
Knackpunkt Display: Soviel erstmal: Es ist nicht gut! Aber das wussten wir ja schon vorher.. Es ist okay.. Die maximale Helligkeit ist für Innenräume ausreichend und auch ansonsten sieht es auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Ob es für den Außeneinsatz reicht, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen testen können, wenn sich das Wetter etwas bessert. Die Blickwinkel sind TN-typisch ziemlich mies, aber man kann wahrscheinlich damit leben. Farben sehen auch ok aus, aber der schlechte Kontrast schlägt sich auf den Schwarzwert nieder.. Dunkle Bilder und Filmszenen sehen matschig und grau aus. Nicht sehr schön..
Wie dem auch sei, leider bin ich nicht viel schlauer als vorher..Die einzigen Alternativen für mich als angehender Student, sind das T420 und das X220.. Ersteres nicht optimal aufgrund von Größe und Gewicht und zweiteres schreckt mich aufgrund der vielen Negativ-Bewertungen ab... Und im Vergleich zum Dell sind beide unverhältnismäßig teuer, trotz Rabatt..
Ich werde weiterhin ausprobieren, wie sich das v131 im Alltag macht und euch bei Interesse darüber berichten. Selbstverständlich auch darüber, wie meine Entscheidung ausfällt, ob ich es behalte oder nicht ;)