News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hoechste GEschwindigkeit bei Externer Festplatte ?

Started by Mellops, November 27, 2006, 09:26:36

Previous topic - Next topic

Mellops

Hallo,
Also wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Speichererweiterung fuer mein Notebook (Asus A8Js) , die moeglichst die Leistung von einer 7200er internen mitbringt (zumindestens annaehernd).
Meine Frage jetzt , welche Schnittstelle ist da am besten geeignet , Firewire , USB 2.0 oder gar Sata ueber den Cardslot.
Ueberlege mir momentan den Kauf einer Western Digital - My Book Essential 250GB (WDG1U2500N) auch wenn mich die zusaetzliche Stromversorgung ungemein nervt . Aber ich glaube , dass die Leistung von den kleinen 2,5"  (mein Favorit Fujitsu HandyDrive 120GB ) weitaus schlechter ist .
Meint ihr , dass das nicht unbedingt spuerbar ist oder denkt ihr schon , dass da ein groesserer Unterschied besteht ?
Wollte da im Notfall auch Videos drauf bearbeiten (von Spielen und Filmen mal ganz abgesehen).
Was empfehlt ihr mir ? Wie gross ist der Unterschied?

Danke schonmal
MFG Mellops

Klaus Hinum

firewire 800 ist derzeit am schnellsten (wird aber nur von den macbooks unterstützt). dann usb 2.0 und dann firewar.

sata extern wäre natürlich theoretisch überhaupt das schnellste, da es keinen unterschied zu einer internen anbindung macht.

usb hat aber meiner erfahrung nach etwas höhere prozessorbelastung als firewire (hängt aber vom controllerchip ab).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

shinshinto

Hi wollte mal Fragen ob du durch recherchen auf die "perfekte" externe Festplatte gekommen bist, und welche du jetzt genommen hast. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer..

flunkey

also ich glaube die schnittstellen nehmen sich alle net viel! auch wenn bei manchen die theoretische übertragungsrate höher liegt hab ich bisher nur externe festplatten erlebt die so ca 32MB/s bringen. mit 2,5"hdd um die 22MB/s.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview