Hallo Leute,
also ich besitze dieses "tolle" Notebook und bin damit total unzufrieden und will hoffen, dass ich es bald los bin.
Grund dafür ist die Tastatur. Ich habe noch nie eine so dumm aufgebaute Tastatur gesehen. Jedoch verbauen viele Hersteller nun solche schlechten Tastatur-Layouts.
Schaut euch die Bilder dazu an während ihr das hier lest.
Die "druck"-Taste keine Direkttaste, sondern nur über "FN" erreichbar, "Rollen" jedoch ist eine Direkttaste. Damit könnte ich leben, auch wenn es sinnfrei ist.
Die "ESC" und die "ENTF"-Taste sind viel zu klein. An die "ESC" konnte ich mich noch gewöhnen, jedoch an die "ENTF" nicht, da man meistens, wenn man sie drücken möchte, erst "pos1" tippt und danach "entf". Somit springt man natürlich zum Zeilenanfang und dann löscht man dort den ersten Buchstaben. Hier hätte HP die "pos1"-Taste kleiner gestalten sollen und die "ENTF"-Taste größer. Das Problem wäre behoben.
Aber was absolut bescheuert ist sind die "Mini-Pfeiltasten". Wenn man viel in Office arbeitet und man, grade bei dieser Tastatur besonders oft, einen Tippfehler gemacht hat, dann nutzt man ja nicht die Maus, sondern die viel (eigentlich) schnellere Variante mit den Pfeiltasten. Hier tut sich allerdings nichts, da man "hoch" und "runter" simultan drückt. Hier hätte HP die linke Shift-Taste verkleinen können, da diese seltener benutzt wird als die Pfeiltasten. Dies gilt zumindest für Rechtshänder. Das Problem wäre damit behoben.
Die kleine "Entertaste" stellt das gleiche Problem dar. Sie ist zu schmal, man tippt also immer mal "#" oder "+" anstatt "Enter". Gerade die "Entertaste" wird häufig benötigt und sollte daher groß sein, so wie in den Standart-Layouts. Keine Lösung stellt des Weiteren die vertikal schmale "Entertaste" dar. Denn diese wird ebenfalls zu klein sein. (andere Hersteller verbauen sowas)
Die schmale "Löschen"-Taste stellt keine Probleme dar.
Der Anschlag der Tastatur ist grausam, der Druckpunkt miserabel und der Klang wirkt dumpf und blechern. Alles in allem zu billig. Ich hattee vorher ein, glücklicherweise jetzt noch nicht entsorgtes, Acer Notebook für 300€ zudem ich zurückkehren werde. Hier habe ich eine normale Standard-Tastatur, welche einfach Gold Wert ist.
Ich habe daher eine Frage:
Kennt jemand, egal welcher Hersteller egal woher und welche Ausstattung, ein Notebook, welches noch eine Standart-Tastatur hat?
Diese scheinen nämlich mittlerweile auszusterben!
Vielen Dank,
der "HP Probook 6460b (i3)"-Besitzer