So ich hab das Notebook nun schon seit August und auch ich muss sagen, dass es mit einigen kleineren Abstrichen meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät ist.
Die dezidierte Grafikkarte brauche ich eigentlich gar nicht, aber es ist schon schön sie für das ein oder andere Spiel (evtl. auch mal in Zukunft) dabei zu haben.
Aber nun ein paar Sachen, die einem negativ auffallen könnten:
Die Festplatte ist zwar sehr schnell(für eine 2,5 Zoll HDD) verursacht aber auch Aufgrund der 7200 min^-1 einen kontinuierlichen Geräuschpegel.
Zudem gibt es unter Linux (Arch(x64), (K)ubuntu(x64)) auch die ein oder andere Macke, so ist die Leistungsaufnahme mit dem freien radeon Treiber leider (noch) ziemlich mies(ca.35 W). Mit dem proprietärten Treiber kann man zwar deutlich sparen, nur muss man im Catalyst Control Center die Leistungsstarke Grafikkarte als bevorzugtes Anzeigegerät auswählen. Dann liegt auch die Leistungsaufnahme in der Regel bei anständigen 12 -14 Watt (mit WLAN) im Idle, ansonsten sind es 17 - 21 W.
Es ist auch noch anzumerken, dass der Fingerprintreader unter Linux zwar erkannt wird, aber leider keine Treiber vorhanden sind und somit nicht funktioniert, was aber meiner Ansicht nach auch nicht weiter schlimm ist, denn alles in allem erwirbt man ein schönes, gut verarbeitetes und angenehm schnelles Notebook zu nem guten Preis.