So ich habe gestern 2h mit einem HP Support Mitarbeiter gechattet. Konnte das Problem der Drosselung bei mir nun auch wirklich lösen! Die Lösung an sich war mir auch etwas suspekt und ich dachte der will mich verarschen! HP System Diagnostics Utility und dort den "System TuneUp" ausführen. Da steht dann, dass er angeblich 1h 40min brauchen will. Und das braucht der wirklich :o Dachte wirklich der Chatfritze wollte mich einfach nur loswerden, denn als ich den Test angestoßen habe, war 17:30 Uhr und um 18 Uhr ist bei HP Wochenende...
Der Supportmitarbeiter war dann auch wirklich weg, als der Test fertug war. Da ich sonst nichts zu tun hatte, dachte ich, ich probier einfach mal, ob es was gebracht hat, denn der Test an sich ist nicht sehr gesprächig: "XX Test: PASSED, XY Test: PASSED, ...." Und siehe da:
Grafikkarte taktet nun ganz normal 750/900 MHz bei Volllast! Kann auch keinerlei Drosselung feststellen! Prime95+Furmark: CPU: 3200 MHz, GPU: 750/900 MHz konstant nach über 30 Minuten. Da habe ich dann abgebrochen, da sich über 10 Minuten die Temperatur der CPU Kerne und der GPU nicht erhöht hat. Ja die CPU wird recht warm ~95°C, aber die sind dafür ja auch ausgelegt (TJunction: 100°C glaube ich). Dafür ist der Lärmpegel eingentlich noch akzeptabel. Leise ist der Laptop dann zwar nicht mehr, aber das erwartet wohl auch niemand bei absoluter Volllast.
Aber zu keiner Zeit hat meine CPU oder GPU gedrosselt. Keine Ahnung was der Tester hier verbogen hat!? Aber eine CPU-Drosselung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen!