Hatte mehrere Gründe. Ich habe tatsächlich lange mit mir gerungen, ob Pro- oder EliteBook. Zunächst solltest du noch wissen, dass ich mir meistens Laptops für 2-3 Jahre kaufe, da man bei diesen Geräten im Gegensatz zu Desktops, ja fast gar nichts aufrüsten kann.
Aus diesem Grund war USB 3.0 Pflicht, da ich jetzt schon USB 3.0 Geräte nutze und ungern auf den Leistungsschub verzichten wollte. In Zukunft werden das sicher immer mehr als weniger Geräte unterstützen. Warum HP dieses Feature nur ihren TOP-Modellen vorenthält ist mir allerdings mehr als schleierhaft. USB ist ja immerhin die am meisten genutzte Schnittstelle und somit sicherlich kein Luxusfeature. Das 1600x900 Display stand auch fest und auf ein UMTS Modul wollte ich auch nicht verzichten. Mir ist bewusst, dass all diese Features (bis auf USB 3.0) auch in einem ProBook zu finden ist.
Jedoch sind die verwendeten Materialien des EliteBooks auch noch einmal etwas hochwertiger als beim ProBook. Ich habe auf das EliteBook im Gegensatz zum ProBook auch noch einen ordentlichen Rabatt bekommen. Schließlich war der Preisunterschied nicht mehr allzugroß, die Featureliste jedoch schon: Schnellerer Prozessor ("zukunftssicherer"), "größeres" Mainboard, USB 3.0 (das ist einfach nur ein Witz, dass es das nicht in den ProBooks gibt - kann das nicht oft genug betonen!), Intel vPro, hochwertigere Materialien, deutlich längere Garantie und nicht zu vergessen der Look. Das ist sicher Geschmacksache. Ich habe mir jedoch vorab beide Geräte in einem Laden angeschaut und mir hat der Style des EliteBooks viel besser gefallen, als der des ProBooks.
Es waren also sehr viele kleinere Faktoren die in der Summe mich zu meiner Entscheidung gebracht haben. Wenn man die alle mal gegenrechnet (vor allem die Garantie) gleicht sich das recht schnell wieder aus. Klar der i5 hätte es sicher auch getan, vPro ist nur eine Spielerei, da ich das NB als Privatperson nutze, der nutzen des dickeren MBs ist auch eher gering. Aber als IT-Enthusiast zahlt man gerne den Aufpreis, um diese Spielereien zu haben :D
Nur USB 3.0 und die kurze Garantie waren mir wirklich ein Dorn im Auge.