@estragon:
Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer von genau der Testkofiguration (LG658EA), also mit 1600x900er Auflösung. Ob das Display mit dem vom Vorgänger identisch ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich dieses nie gesehen habe.
Nur so viel: die Helligkeit des verbauten Displays ist (wie im Test erwähnt) für den Einsatz im Sonnenlicht definitiv nicht ausreichend. Jedoch reicht sie im Schatten - auch bei Mittagssonne - vollkommen aus. Ich habe zum Vergleich ein DELL Latitude E6510, das lt. Test ca. 300 cd/m² hat; dieses ist deutlich heller als mein Probook. Ob man die gemessenen 220 cd/m² des 6550b mit den 200 des 6560b in der Praxis noch wahrnimmt, glaube ich allerdings kaum. Für meinen Einsatzzweck (meist in Räumen, manchmal draußen, aber mit Chance auf Schatten) reicht's auf jeden Fall.
Die Farben sind für meine Zwecke ebenfalls OK (dann und wann Fotos gucken - auch bearbeiten, aber nicht professionell; Videos nur als Notbehelf). Es gibt natürlich brillantere (spiegelnde!!) Displays.
Der Betrachtungswinkel ist m.E. noch akzeptabel (je weniger Umgebungshelligkeit, desto besser).
Schriften werden sehr gut lesbar dargestellt.
Ansonsten noch folgende Anmerkungen:
Zum Geräuschpegel, der für mich auch sehr wichtig ist: das 6560b ist wirklich schön leise. Der Lüfter läuft zwar dauernd, ist aber nur als sehr leises angenehmes Rauschen wahrnehmbar; die Festplatte ist gar nicht zu hören.
Auf der Tastatur schreibt es sich recht angenehm. Da wackelt und klappert nix; die Tasten haben einen angenehmen, nicht zu starken Druckpunkt und geben gute Rückmeldung.
Und flott ist das 6560b mit i5-2520 sowieso (mal sehen wie ich darüber in drei Jahren denke...).
Ob man zwischen der On-Chip-Grafik HD3000 und der Radeon 6470M umschalten kann oder ob dies automatisch geschieht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Auf jeden Fall reicht die Performance für GoogleEarth's 3D-Spielereien locker aus.
Soweit erstmal...
Gruß
Butenbremer