News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vostro 3550 Benchmarkergebnisse

Started by Daniel, July 04, 2011, 02:26:41

Previous topic - Next topic

Daniel

Hallo,
ich hoffe jemand hat einen Tip dazu warum alle Benchmarks, ob Win7 leistungsübersicht, 3dmark ventage und cinebench 11.5 alle nur die Intel HD Grafik erkennen.
Meine Konfig ist der i5 2410 15,6in LED 4GB Ram und die ATI 6630M .
Die hier auf Notebookcheck vermerkten Benchmarkwerte erreiche ich nicht, bei 3dmark z.b. nur die Hälfte.
Die ATI ist eingerichtet und inzwischen auch die neuesten Treiber von Dell geladen.
Keine fehlenden Treiber in der Systemsteuerung. Das "umschaltbare Gafik" Tool zeigt an das 3dmark und cinebench auf Hochleistung laufen sollen.
Aber 1. wie erkenne ich ob der das nunn auch wirklcih macht?
2. Warum erkennen, bewerten externe Tools nur die Intel HD?
3dmark ventage zeigt bei systeminfo die HD und die ATI an. Nach dem TEst Online wird nur noch der Score für die Intel HD angzeigt.
Auch in der windows Tray gibt es nur das Intel Grafik Icon und keines für ATI.
Ich habe auch schon ein mal die Intel HD deaktiviert. Aber das hatte nur zur Folge das nach dem Neustart auch die ATI "abgeschaltet" wurde weil ein "Treiberproblem" vermutet wird.
wenn ich die Intel wieder aktiviere dann geht das umgehend.

Wie haben die Techniker hier im Forum die Leistungsdaten der ATI Karte mit diesen Tools ermitteln können, oder haebn andere Nutzer diese Problem vielleicht überhaupt nicht?

Gruß Daniel

Daniel

Hallo,
ich hatte die Treiber anfangs nur aktualisiert. Nun habe ich alle runtergeworfen und erneut die aktuellsten installiert. Jetzt zeigt sich ein deutlicherer Unterschied zwischen den Benchmarkergebnissen. Von der ATI Karte steht zwar noch immer nichts in den Benchmarks, aber die Leistung ist unter der Einstellung "hochleistung" wesendlich besser. Anscheinend gehört das dann wohl so?!

Energieeffizient            Hochleistung
P1635 3DMarks   P3795 3DMarks

Prozessortakt   Prozessortakt
2694 MHz      2694 MHz

Treibername
Mobile Intel(R) HD Graphics
Treiberversion
8.811.1.5000

Detaillierte Scores   Detaillierte Scores
3DMark Score      3DMark Score
1635 3DMarks      3795 3DMarks
CPU Score      CPU Score
8016          8418
New Calico      New Calico
3 FPS         9 FPS
Physics Test      Physics Test
9 operations/s      11 operations/s

Blumi

Wenn du einer Anwendung (z.b. dem Explorer.exe) explizit höchstleistung zu ordnest ist die AMD Graka immer aktiv!

Daniel

Danke,

mich hat nur irritiert, das man außer in der Systemsteuerung praktisch nichts von der ATI sieht. Jetzt wo die Leistung mit und ohne Umschalten auch unterschiedlich ist, scheint das also in Ordung zu sein,

Hab noch den PC Mark Ventage hinterher gelegt. Dazu noch zu sagen das bei allen Benchmarks Firewall und Virusscan noch aktiv waren, 

PCMark Vantage
7842 Punkte

Um noch etwas Inhalte bezusteuern, der Lüfter springt, wo ich das Notebook nun seit drei Stunden beim Fernsehen auf den Beinen liegen habe hin und wieder an. Sonst höre ich nur ein leichtes sirren von der Festplatte.
Unter den Benchmarks dreht es die Lüfter mal richtig auf, ja das kann man dann deutlich hören, aber es ist mehr ein intensives Luftrauschen. Das gute daran es regelt auch schnell wieder runter, wenn der Stress vorbei ist. Email Word Exel usw. auf ebener Schreibtischoberfläche lässt die Lüfter nur alle 15 - 20 Minuten mal für ein paar Sekunden leicht anziehen, maximal auf ein viertel der maximalen Drehzahl bzw. Lautstärke.  Ich empfinde das als vollkommen in Ordnung. Wobei ich auch weis das es teilweise massive unterschiede bei verschiedenen Geräten gleicher Bauart geben kann. In der Firma haben wir in einem Büro vier HP6450b identisch ausgestattet mit identischer Software und aufeinanderfolgenden Seriennummern. Meins ist unhörbar. So als hätte es keine beweglichen Teile (alle drei haben SSD´s drin) . Eines Rauscht alle Paar Minuten wie die Hölle und das dritte hat ein ausgewogenes Verhalten wie das Vostro 3550 das ich gerade beschreibe. Ich hätte mich von manchen Berichten schon fast davon abbringen lassen. Aber bis jetzt hat es mich dann doch überzeugt. Verträgliche Temperatur und Leistung verträgliche Geräuschentwicklung und das als i5 2410mit ATI 6630M 4GB Ram 500MB HDD allen Anschlüssen die man so braucht und mit 2 Jahren Vor Ort Service bei 599 €. Das ist voll in Ordnung .

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview