Danke,
mich hat nur irritiert, das man außer in der Systemsteuerung praktisch nichts von der ATI sieht. Jetzt wo die Leistung mit und ohne Umschalten auch unterschiedlich ist, scheint das also in Ordung zu sein,
Hab noch den PC Mark Ventage hinterher gelegt. Dazu noch zu sagen das bei allen Benchmarks Firewall und Virusscan noch aktiv waren,
PCMark Vantage
7842 Punkte
Um noch etwas Inhalte bezusteuern, der Lüfter springt, wo ich das Notebook nun seit drei Stunden beim Fernsehen auf den Beinen liegen habe hin und wieder an. Sonst höre ich nur ein leichtes sirren von der Festplatte.
Unter den Benchmarks dreht es die Lüfter mal richtig auf, ja das kann man dann deutlich hören, aber es ist mehr ein intensives Luftrauschen. Das gute daran es regelt auch schnell wieder runter, wenn der Stress vorbei ist. Email Word Exel usw. auf ebener Schreibtischoberfläche lässt die Lüfter nur alle 15 - 20 Minuten mal für ein paar Sekunden leicht anziehen, maximal auf ein viertel der maximalen Drehzahl bzw. Lautstärke. Ich empfinde das als vollkommen in Ordnung. Wobei ich auch weis das es teilweise massive unterschiede bei verschiedenen Geräten gleicher Bauart geben kann. In der Firma haben wir in einem Büro vier HP6450b identisch ausgestattet mit identischer Software und aufeinanderfolgenden Seriennummern. Meins ist unhörbar. So als hätte es keine beweglichen Teile (alle drei haben SSD´s drin) . Eines Rauscht alle Paar Minuten wie die Hölle und das dritte hat ein ausgewogenes Verhalten wie das Vostro 3550 das ich gerade beschreibe. Ich hätte mich von manchen Berichten schon fast davon abbringen lassen. Aber bis jetzt hat es mich dann doch überzeugt. Verträgliche Temperatur und Leistung verträgliche Geräuschentwicklung und das als i5 2410mit ATI 6630M 4GB Ram 500MB HDD allen Anschlüssen die man so braucht und mit 2 Jahren Vor Ort Service bei 599 €. Das ist voll in Ordnung .