Ich hatte schon beide Geräte zu Hause:
Den G73 habe ich damals aus folgenden Grunden zurückgegeben:- Kontrastwert zu gering, Farbraum nicht genug gesättigt (ich hatte einen Vaio mit Premium Display)
- Die Deckel liess sich nicht mehr als 100 Grad öffnen, somit konnte ich den Laptop auf meinem Bett nicht nutzen, ohne ein Buch darunter zu qätschen - das war für mich das absolute KO Kriterium
- Es hatte keine SSD und somit war der Eindruck gegenüber meines 1.5 Jahren alten Vaio Notebooks ziemlich lahm!
- Der Ton war schlechter als bei meinem Vaio, zwar gut, aber nicht Außerordentlichkeit gut wie auf meinem Vaio
Ich habe nun den G74 zu Hause und kann folgendes Berichten:- Das Display in der 2D Variante ist genial, übertrumpft meinen Vaio. 1100:1 Kontrast nach Kalibrierung und 268cd/m² sind grosse Klasse
- Die Deckel lässt sich bis 120 Grad öffnen, war verglichen mit anderen Notebooks zwar immer noch nicht sehr viel ist, es reicht jedoch für eine Nutzung auf dem Bett
- Es gibt eine Variante mit Hybrid SSD, und damit sind die Lese-Zeiten deutlich kürzer geworden
- Der Ton ist für mich nahezu identisch geglieben. Ich prüfe derzeit die Möglichkeit die Lautsprecher durch JBL Lautsprecher zu ersetzen (die berühmten Lautsprecher der Dell XPS 702 laptops!!!)
- Das Notebook ist im Idle-Modus zwar minimal lauter, im Spiel-Modus dafür aber subjektiv leiser geworden. Insgesamt ist der Asus immer noch das leiseste Notebook unter allen Gamer-Notebooks. Mein Sony Vaio als Multimedia-Gerät lauter!
Wenn ich den Ton verbessern kann, werde ich den G74 behalten.
Abgesehen von diesem Vergleich ist der G74 hochwertiger. Lese nur den Thread des G73s, und du wirst viele Kommentare über kaputtgegangene Teile lesen. Ich denke Asus hat mit dem G74 viele Problemen behoben und viele Sachen nach gebessert.
Was die Leistung angeht: die 560 GTX hat viel mehr Power als vermarktet und lässt sich sehr weit "übertaken". Das sie ab Werk gezügelt läuft ist reine Marketing-Kacke von Nvidia. Es wurde reichlich belegt, dass die 560GTX eine exzellente Wahl ist und mit den Top-End Modellen 570GTX und 580GTX noch mithalten kann.
Quote from: cod-zocker on July 31, 2011, 19:24:56
Hallo liebe Redakteure,
ich möchte mir gerne ein ROG kaufen, schwanke dabei aber zwischen dem von euch zuletzt getesteten Asus G73SW und dem G74SX "2D". Letzteres ist mir in der "3D" - Variante doch zu teuer. Nun zu meinen Fragen:
- Ich kann leider nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass bei dem G74 ein Subwoofer verbaut ist, selbst nicht auf dem Datenblatt der Asus-Homepage. Im G73 wird dieser im Gegensatz extra aufgeführt. Auch ist mir bei dem Betrachten der Bilder keiner aufgefallen - gibt es einen solchen also nicht und ist der Sound im Vergleich zum G73 somit schechter?
- Das Display des G74 ist besser getestet worden: Die Helligkeit ist um 50 cd/m², der Kontrastwert um 200:1 gestiegen, der Schwarzwert nahezu identisch.
- Die Lautstärke der Lüfter hat sich um ca. 3dB verschlechtert wie auch der Stromverbrauch um ca. 20 Watt und die Akkulaufzeit um 20 Minuten bei Volllast, sprich beim "Zocken" mit hohen Einstellungen.
- Dafür steigert sich die fps um ca. 2 (Crysis) bis max. 15 (Fifa), im Schnitt bei den getesteten Spielen aber eher um ca. 5.
Fazit: Liege ich bei meiner Analyse richtig, dass ich bei dem G73SW ein etwas schlechteren Bildschirm, ein paar fps weniger dafür aber einen besser Sound, weniger Stromverbrauch, längeren Akku und einen leiseren Rechner bekomme, der zudem noch 400 € billiger ist?
Sind die einzigen Vorteile des G74 nur die paar fps dank der neuen Graka und das leicht bessere Bild?
Abschließend noch eine Frage: Das G73 gab es auch mit Radeon 5870, die doch sogar etwas schneller als die Nvidia 460m getestet wurde, wäre somit ein G73SW mit der Radeon der sinnvollste Kauf um für die nächste Zeit gewappnet zu sein?
Ich möchte mir nämlich einen Laptop kaufen, mit dem ich die kommenden Games-Highlights in der nativen Auflösung, sprich 1920 x 1080, gerne auch mit hohen anstatt extremen Einstellungen, spielen kann, wie z.B. BF3, Batman 2 und Diablo 3 - ich weiß, auch ihr könnt nicht in die Zukunft schauen, doch würden beide Notebooks diese Spiele "schaffen" oder muss es um den 5fps wegen das neue G74 sein?
Vielen Danke für die Antwort.