Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit treuer User des silenthardware Forums, da ich nun aber langsam aufs Abitur zugehe und somit bald das elterliche Haus verlassen werde, sowie weil ich mich schon einige Male geärgert habe, dass ich meine Daten nicht mit dabei haben konnte, habe ich mich dazu entschlossen mir ein Notebook zu kaufen. Da ich vor habe meine Ausbildung so fortzusetzen, dass ich nicht allzu viel Zeit zum spielen haben werde, sollte es in erster Linie für OpenOffice, MSN/ICQ, surfen, Musik hören/Filme schaun, DVDs brennen und PCTV schaun eingesetzt werden, aber wenn meine Kollegen dann doch mal abgezogen werden wollen, sollte es doch möglich sein eine schöne Runde der obengenannten Spiele zu bestreiten.
Ich möchte euch nicht weiter mit meiner Lebensgeschichte belästigen und somit probiere ich meine Wünsche möglichst knapp, mit Fragen und Anmerkungen aufzulisten:
Möglichst leise - sprich sehr gute Verarbeitung - kein Geknarze, wenige(keine?) Lüfter und wenn, dann sehr leise bzw. semiaktive/steuerbare, leise Festplatte – sind doch fast alle bei 5400 Umdrehungen?
Möglichst kühl - ich hatte noch nie ein Notebook, kenne mich somit nicht damit aus, aber es sollte auch den Dauerbetrieb über mehrere Tage am Stück aushalten können, wenn dies denn technisch überhaupt bei irgendeinem Notebook möglich ist
Eine gut durchschnittliche CPU-GPU(Chip)-RAM Kombination - die oben genannten Spiele sollten auf 800, 1024, ja vielleicht sogar auf 1280er Auflösung, flüßig, sprich mit der Maximalzahl an FPS, die das Panel mitmacht, anzeigen. Dass ich hierbei die Details nicht alle auf Ultrahigh stellen werde ist klar, aber ich möchte meine Zeit auch nicht mit Grafiktuning vergeuden müssen.
Derzeit habe ich einen AMD Athlon64 3200+, 2x512MB CL2.5 DDR400 MDT Ram und eine ATI Radeon X800XL, ich denke in diese Richtung sollte es schon gehen, Grafik könnte ich Abstriche machen, habe die Karte glaube ich bisher fast nie ausgelastet.
Festplatte kann klein sein, allerdings mindestens 60GB
Ein Panel, dass einen recht annehmbaren Blickwinkel hat, dazu (sehr) gute Reaktionszeiten, damit Shooter und schnelle Filme auch für mehrere Betrachter schlierenfrei angezeigt werden können - Größe verhandelbar
Integrierter PCTV Receiver für digitales Fernsehen - wenn dies nicht existiert, gibt es gute externe Möglichkeiten, wenn ja, welche?
Ich habe relativ viele USB-Geräte - Maus, Tastatur(evtl. fürs Zocken), Drucker, Handy, Digicam etc. also wären mehr als 2USB Anschlüsse (2.0 natürlich) ganz nett, Firewire und so Spielereien brauche ich eigentlich nicht, nehme ich aber natürlich mit ;)
Das Äußere ist erstmal von untergeordneter Rolle, aber ein schickes Design würde nicht gerade gegen ein Gerät sprechen ;)
Bluetooth, integrierte Webcam, gute Lautsprecher, Fingerscaner und was es nicht alles gibt, sind alle schick aber nicht zwingend notwendig ;)
Eine Preisgrenze möchte ich jetzt erstmal nicht vorgeben, aber bitte keine Highendprodukte nennen, dass die meine Wünsche erfüllen ist mir klar, ich möchte schon eine möglichst preiswerte Variante erstehen :)
Danke im Voraus