Das MSI GT628 kann man mit Aktuellen Notebook mit Core i7 2620QM und GTX 560M/HD 5870M vergleichen, da sie damals den selben Stellenwert hatten im Markt (1200-1600€ Preisklasse). Nur ist es so, das alle Hersteller von Microchip sich mühe geben bei Smartphones, Tablets, Netbooks, Handhld um die effizienz zu steigern. Im PC(Notebooksektor sehe ich genau das gegenteil. Hätte mir vor 10 Jahren einer gesagt, das eine GPU mit 300 Watt TDP kommen wird hätte ich gesagt nur in deinen Träumen. Auch eine Mobile GPU mit 100 Watt TDP ist eine frechheit. Seit die DX11/ Core i7 Gen da ist (2009/2010) merke ich einfach, das viele Notebooks einfach immer mehr Watt brauchen.
Wie erklärst du dir meine Akkulaufzeit von 177min unter 3D Last, bei einem 9 Zellen Akku. Heutige Gamingnotebooks mit einem moderneren 9 Zellenakku hat sowas nicht drauf, warum? weil die jetzigen Notebooks fast 2x so viel Watt schlucken.
@ Tilla: Deine schätzung ist falsch was die Leistung angeht. Die HD 5870 ist nichtmal 2x so schnell wie eine GTS 160M, das selbe bei der CPU, sie sind schneller keine Frage, das hätte die Wattzahl nicht hochdrehen müssen, den dafür ist die GPU (HD 5870M) in 40nm und die CPU niedriger getaktet und hat ein Drosslungs problem. Die Die GTX 480M/GTX 470M sind 2x so schnell wie die 9800M GTS und die GTS 160M, aber nicht jede DX11 GPU. So oder so, bis neue effiziente Hardware mit normalen TDP Werten kommen kaufe ich keine PC Hardware mehr. Solche Tests die zeigen, das ein Notebook mit normaler Hardware bis zu 195 Watt verbraucht kann ich nicht gebrauchen.