Meine Aussage bezieht sich auf alle Notebooks im High End Markt mit DX11 und Core i7 Technik. Der Test zeigt es nur nochmal und mal ehrlich, da oben habe ich ja einen Vergleich (PC vs Notebook) schon gemacht.
Mein Notebook braucht 1/2 an Watt bei selber Power wie ein PC mit genau den selben Leistungs Daten:
9800M GTS OC = 9600 GT (beide haben den G94 Chip in 65nm)
T9400 und E7200 von Intel Takten mit 2,53GHz und sind beide ein Penryn Chip.
Der RAM/Vram ist auch in beiden System gleich, aber mein Notebook kann bei gleich Leistung viel kühler und viel sparsamer laufen.
Heutige Notebooks eben nicht, das merkt man an allen Notebooks mit GTX 400M Chip und Core i7 Mobil. Ich finde echt wo die DX10 GPUs da waren, gaben sich die Hersteller noch mehr mühe.
Dann sehe ich wie effizient so eine NGP/Playstation Vita aka PSP2 arbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=SKCZJIQBVLE&hd=1
Die Daten des Teils sind ja auch nicht schlecht:
ARM Cortex A9 Quad Core mit min 1GHz Takt
512 MB RAM LPDDR2 (laut Devkit)
PowerVR 543MP4+ Quad GPU
128 MB Vram + 26MB schnellen Vram (laut Devkit)
Die PS3 hat weniger RAM, aber dafür schneller.
Das Ding liefert bei einer Auflösung von 960 x 544 PS3 Grafik (siehe Video). Wozu soll ich mir ein uneffizientes Notebook holen, egal ob ASUS, MSI, Clevo, Toshiba oder Alienware.
Ich denke an die Zeit, wo die GF 9800M GTS raus kam und erste Notebooks echt sehr gut waren oder an die Zeit wo die GF go 7950 GTX raus kaum. Man das waren noch sehr gute Chips, die genauso schnell waren wie ihre Desktop Versionen, aber nur 1/2 oder gar 1/3 des Stroms brauchten. Das selbe bei Intel und AMD, ihre Chips sind keine wirklichen Notebookchips, diese verbrauchen nur weniger, weil der Takt extrem unten ist. erhöht man den Takt auf 2,5 GHz kommt man auf die selben Watt Werte wie die gleichgetakteten Desktop CPUs.
Jetzt kommt das was mir erst wirklich den Grund gab vom Gamingnotebook zum Handheld zu wechseln:
Echtes mobiles, schnelles Gaming!
Alle Metal Gear Solid Teile in neuer verbesserter Grafik auf dem Sony Handheld!
Alle beiden Zone of the Enders teile in verbesserter Grafik!
Alle Games in ganz kurzer Zeit von den PS3 auf die Sony Handheld Konsole portierbar fast ohne Qualitätsverrlust!
Games sind alle mit verbesserten Eingabemöglichkeiten steuerbar (Touchscreen, Touchpad, 2 Analogsticks, Bewegungssteuerung und co)!
Kein Windows mehr (Update, Viren, Treiberzwang, Patches, ruckler, keine großen Bugs)
Jedes Game perfekt auf die Hardware Optimiert.
Passt in die Jackentasche und ist gleich einsetzbar!
Es gibt mehr und bessere neue Konsolen Games.
Games kosten nur 40€ laut Sony und das Handheld 250-300€ (300€ die Version mit 3G Netzchip)
Support von über 80 Entwicklerstudios und vielen Publishern.
Das ganze gibt es nicht auf Notebooks/PCs Ich werde zwar noch immer PCs nutzen, aber wohl kaum zum Gamen, ausser bei Anno und anderen Games die besser am PC genutzt werden (Shooter kann man auch auf Konsolen spielen).