Das 3er war auch das Highlight der Serie;)
Also das 5er fand ich persönlich zu "schleppend". Mit 3 Computergegnern haben deren Züge länger gedauert als meiner, ich war also mehr am Warten als am Spielen.
Ausserdem ist 3D-Grafik bei Strategiespielen in meinen Augen unnötig, und die Musik von HOMM3 war einfach Klasse :)
Zum Notebook:
Das Problem bei Spielen ist die Grafikkarte, wobei der Grafikkartentyp weit wichtiger ist als Eckdaten wie der Speicher oder der Takt der Karte.
Schau also am besten in Benchmarks nach, welche Graka dir am meisten zusagt, den Unterschied 512mb oder 256mb internem Speicher merkt man glaube ich bisher nicht wirklich. Da sind dann Shadereinheiten und so Zeugs wichtiger.
Da die aufgelisteten Spiele sehr zeitintensiv sind (weiss ich aus eigener Erfahrung) nehme ich einfach mal an, dass du nicht gerade wenig Zeit mit spielen verbringst.
Wenn jetzt ein neues Spiel rauskommt und es läuft nicht auf deinem Laptop, dann hast du einfach verschissen, denn man kann die Notebookgrafikkarte nur in wenigen Sonderfällen (und soweit ich weiss unter Garantieverlust des Notebooks) austauschen.
"Uni-tauglich" ist auch so ne Sache:
In Vorlesungen wird normalerweise recht viel geredet (ist bei uns zumindest so), der Lüfter muss also nicht ultraleise sein. Die Laufzeit ist der nächste Faktor, dafür gibt es aber Steckdosen in der Uni und externe Akkus (such mal bei ebay).
Es lässt sich aber eines sagen: Schnell UND sparsam geht nicht.
Geschwindigkeit und Effizienz (Wärmeentwicklung) ergeben zusammen den Stromverbrauch,
und diesem kann man nur mit größerem Akku entgegenwirken.
Uni-tauglich kann sich aber auch auf 2 Arten auf die Notebookgröße beziehen:
Ein Architekt wird mit nem kleinen Notebook nicht glücklich, der braucht Platz auf dem Bildschirm für sein CAD und so Geschichten. Gleiches gilt für Leute die viel mit Film- / Bildbearbeitung am Hut haben.
Auch einfach so zum Arbeiten sind 17" wirklich angenehmer, weil auch mal die restliche Übungsgruppe auf den Bildschirm gucken kann, oder weil Wikipedia neben den Programmeditor passt ;)
Die Monsterbildschirme mit 23" sind ja für solche Leute und nicht für Zocker, hat schon seinen Grund.
Anderen sind oft kleine Notebooks lieber, weil leichter zu tragen...ist eben Geschmacksache.
Dennoch solltest du über den Punkt nachdenken, ist ziemlich wichtig.
Zu speziellen Notebooks kann ich dir leider nicht raten, denn ich hab selbst noch keines ^^
Da hilft halt nur Recherche.
Noch was:
GrafikkartenbenchmarkCPU Benchmark