Hallo allerseits,
Ich habe nun seit drei Wochen mein X220 mit i3-Prozessor.
Zusätzlich reingekommen ist noch ein zweiter RAM-Riegel mit 4GB. Der Performanceschub war deutlich spürbar, allerdings weiß ich nicht, ob es mit 2x 2GB durch den Dualchannel-Betrieb eine ähnlich spürbaren Performancegewinn gegeben hätte. Allerdings kostet RAM ja derzeit nicht die Welt.
Eigentlich bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden, allerdings haben die harten Kunststoffkuppen vorn am Displaydeckel innerhalb der kurzen Zeit schon deutlich sichtbare Abdrücke an der Hanballenauflage hinterlassen.
Ein weiteres Problem was ich habe ist, dass ich beim Anschluss meines HP LA2405wg Monitors, der einen Displayporteingang hat, unter Windows 7 nur ein schwarzes Bild bekomme. Mit einem Open-Suse Live-Stick wird der Monitor problemlos erkannt und er liefert auch ein scharfes Bild ab. Bei Windows wird der Monitor zwar ebenfalls erkannt und ich kann den Desktop darauf erweitern, aber es wird halt kein Bild angezeigt und die Anzeige bleibt schwarz.
Keine Ahnung wieso das mit Windows 7 und dem Displayport nicht funktioniert. Es kann sich ja eigentlich nur um ein Treiberproblem handeln, wenn es mit Linux funktioniert.
Bei dem Kabel handelt es sich um ein 3m Noname-Kabel.
Leider habe ich keine anderen Geräte zum testen. Im Netz habe ich zu der Problematik auch noch keine Lösung gefunden, zumal das Problem selber kaum zu finden ist.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es liegen könnte (Vielleicht Probleme mit der HDCP-Verschlüsselung durch das Kabel?)
Ansonsten habe ich das allgemein bekannte Problem, dass der Lüfter bei höheren Drehzahlen doch recht hochfrequent pfeift. Zum Glück hält sich das hochdrehen des Lüfters beim normalen Officebetrieb echt in Grenzen. Bei Stufe 1 ist echt noch die Festplatte das lauteste am Rechner.