Hallo allerseits, ich besitze seit ca. 10 Tagen das X220 und kann es nicht empfehlen, sowohl wegen der vielen Fehler und des Lenovo-Service. Kann also momentan vom Kauf eines solchen Geräts nur abraten.
Die Throttling-Probleme und Lüfterprobleme sind ja bereits bekannt und zwar ärgerlich, aber nicht wirklich zentral für meine Kritik. Und das IPS Display ist wirklich sehr gut.
Wenn es denn nur funktionieren würde...
Was aber gestern dazu kam ist die Tatsache, dass das Gerät wieder aus dem Standbymodus aufwacht, wenn man den Deckel SCHLIEßT. Damit rechnet man natürlich nicht per se, zumal es bisher nicht vorgekommen war... Als ich das Gerät dann wieder aus der Tasche nahm, war es warm, die HD lief nicht, aber die CPU war wohl unter Spannung. Jedoch kein Lüftergeräusch. Seitdem geht das Display nicht mehr.
Lenovo hat also massive Probleme mit dem BIOS, wie mir scheint.
Der Service sagt nun, dass es wahrscheinlich keine Garantieleistung ist, weil ich selbst schuld sei, wenn ich das Gerät in angeschaltetem Zustand transportiere.
Ich dachte bisher, die Marke ThinkPad bedeute dass man ungestört arbeiten kann, aber offenbar heißt es, man soll ÜBER das Notebook nachdenken. Ich hatte jedenfalls massive Produktivitätsverluste und will das Gerät schnellstmöglich abstoßen.