Zuersteinmal, danke für den tollen Test, der wirklich neutral erscheint im Vergleich zu anderen Testern.
Ich habe mir seinerzeit das AW M17x R1 gekauft bevor die iCore Serie rauskam mit NVDIA GT260M / 4GB DDR3 / SSD 256GB und bin bis dato damit sehr zufrieden. Ich kann auch ohne SLI alle gängigen Games auf hochwertigstem Niveau zocken (Liga-Niveau).
Was ich als enorm wichtig empfinde und es leider nirgends erwähnt wird, ist der Kundenservice, welches bei diesem Preis nicht zu vergessen ist.
Hatte mir für satte EUR 500.-- eine 4Jahresgarantie mit Unfallsversicherung erlaubt auf die ich wegen Überhitzung tatsächlich zurückgreifen musste. Fazit: Ich erhalte (mit viel Ausdauer/Beharrlichkeit meinerseits) stets den kundenfreundlichsten Support, sei es per Mail und/oder per pro-aktivem Anrufen (lebe in der Schweiz)!
Grund meines AW Laptops Kaufes, war in der Tat eine limitierte Freizeit und somit keine Lust mir einen Customized Desktop zu basteln, bei dem jede Komponente nur vom individuellem Hersteller abgedeckt ist bei Mängeln. Klumpenrisiko ist mir da lieber und es hat sich ausgezahlt.
Nun habe ich sogar die Möglichkeit (von AW selber angeboten!) mir meinen überholten M17xR1 mit einem M18x einzutauschen bei einem (von mir erwünschten) Upgrade. Ich zahle lediglich die Differenz der Performanceunterschiede.
Die akademischen Benchmarks, die meist mit nacktem Auge gar nicht spürbar sind, sind für mich sekundär. LG, .:.