News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB Empfehlung (hauptsächlich zum Programmieren)

Started by Matthias H., May 31, 2011, 18:00:26

Previous topic - Next topic

Matthias H.

Hallo zusammen!

Ich suche zur Zeit nach einem neuem Notebook, da ich demnächst in England studiere.

Ich benötige das Notebook hauptsächlich zum Programmieren, Surfen, Office-Programme und ab und zu (eher selten und keine aktuellen Titel) spielen.

Sehr wichtig für mich ist das dass Notebook einen matten Display (> 15") mit möglichst hoher Auflösung besitzt.
Darüber hinaus sollte die Tastatur sehr gut sein, da ich viel schreiben werde ;)

Als Prozessor hätte ich gerne einen i5 oder i7, bin in der Hinsicht jedoch offen für Kritik oder Vorschläge ;)

Preislich sollte sich das ganze unter 1300 EUR bewegen.

Während meiner Recherchen sind mir besonders die folgenden Modelle ins Auge gestochen:

• HP EliteBook 8560p
  • HP ProBook 6560b
  • MacBook Pro 15"

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und offen :-)

Leonardo

Also, meine persönliche Empfehlung wäre ja das Hp ElieBook. Hast du dir den Testbericht durchgelesen?
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8560p-Notebook.53966.0.html
15", tolles Display, top Verarbeitung und in der Ausstattung mit Core i5 2540M zu 1200 Euronen.
Der hält auf jeden Fall lange durch, Hp scheint ja auch beim Kühlsystem nachgebessert zu haben, das war früher das Haupt-K.O.- Kriterium bei bestimmten HP-Notebooks. Schau allerdings nach, ob nicht auch die Akkus des Elitebook von dieser aktuellen Rückrufaktion betroffen sind. 
Das ProBook ist prinzipiell auch ein Arbeitstier, hat aber das schlechtere Display.
Neben der Auflösung kommt es immer auch auf den Kontrast und die Ausleuchtung an. Full HD nützt dir wenig, wenn die eine Ecke heller ist als die andere oder der Kontrast schwammig. In dieser Hinsicht ist das Elitebook besser- und, natürlich- teurer. Aber das liegt ja in deinem Budget.
Zum MacBook stehe ich weniger im Stoff. Ich weiß aus einem Testbericht heraus, das das matte Display des 17" eine überraschend schlechte Ausleuchtung hat und hinter seinem glänzenden Pendant zurück blieb. Keine Ahnung, ob das beim 15" auch so ist. Aber das MacBook Pro 15" gibts doch erst ab 1700 Euro, oder irre ich mich da?
Recherchiere mal hier auf der Website, ich mach das auch schon seit 'nem Vierteljahr...und bin wesentlich schlauer geworden;-)
Wenn du mich fragst- ich würde zum Elitebook greifen. Beim ProBook hast du noch mehr preislichen Spielraum zum konfigurieren, da ist dann vielleicht auch ein Intel i7 unter 1300 drin. Fürs MacBook schaust du am besten nochmal nach dem Display, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Oh mann, ich schreib wieder Romane...
Salut; Leonardo
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

Matthias H.

Danke für deine Antwort.

Den Testbericht habe ich mir durchgelesen. Es war im Prinzip auch vorher schon mein Favorit. Allerdings habe ich nach dem Test wieder einige Kritikpunkte:

• Die weissen Schaumstoffabstandhalter werden sicherlich schnell schmutzig
  • Auf den Bildern sieht das Gehäuse irgendwie nicht nach Aluminium aus

Ein Freund von mir besitzt das MacBook Pro mit 15"er matten Display, also das sieht macht eigentlich einen sehr guten Eindruck...
Wenn der Preis beim MB nicht wäre...

Leonardo

Da musst du Kompromisse eingehen. Und wenns nur die Abstandshalter sind, ist das ein mehr als ertragbares Übel, finde ich. Ich sag immer, wenn mich wer auf solche Dinge anspricht: Funktion vor Styling. Das zieht meistens;-)
Auf Bildern geht die Gehäusebeschaffenheit meist ein wenig unter, das stimmt. Aber geh mal in den Mediamarkt und du wirst fast schon von weitem Alu von Plaste unterscheiden können. Persönliche Erfahrung;-) Wenn du dir unsicher bist: Schau mal bei Google nach großen Bildern.
Wenn Dir das MB zu teuer ist, dann schlags Dir aus dem Kopf: Es erleichtert die Entscheidung ungemein. Ich hab neulich hier im Forum gelesen, dass sich einer, ohne den Test abzuwarten, jetzt sein NB gekauft hat, weil er wusste: wartet er bis zum Test, kündigt wieder ein anderer Hersteller sein neustes Modell an. Drum hat er sich 'ne Deadline gesetzt :-)
Heißt also: Wenn Du dir sicher bist und die genannten deine einzigen Kritikpunkte sind, dann schau, wo du die Kiste kaufen kannst.
Viel Spaß mit dem Teil ;-)
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview