Also
Servus,
erstmal
Von hinten nach Vorne:
Der Akku ist eine gute Investion, er ist sein Geld wert. Er erhöht die Akkuleistung gewaltig und man kommt auf etwa 88 mAh. Er steht, leider, nach hinten weg, jedoch macht der Akku Das Notebook nicht allzu viel schwerer, etwa 250 gramm, womit es mit großem Akku etwa 2,5 kilo wiegt, also entweder Netzteil oder Akku, immer noch leichter und kompakter als jeder 15,6er den ich kenne.
Ich habe ihn jedoch wieder zurück gesendet weil ich ihn noch nicht brauche: Ich wollte die AkkuLZ kennen bevor ich das Notebook wirklich behalte.
Und ja: Man kann den Akku bei Dell mitbestellen per Telefon, jedoch nicht anstatt des verbauten Akkus.
Nun zum Display: Dies ist bei mir anders als bei eurem Test, wie schon in den Testvorschlägen gesagt. Es ist aber immer noch sehr gut ablesbar unter direkter Sonneneinstrahlung. Ich erkenne Schrift und kann alles ganz gut ablesen. Der Kontrast sowie Farbintensität sind bescheiden und ich muss das Display oft nachjustieren, wenn ich einen Film ansehe. An sich ist es aber in Ordnung, wenn nicht sogar perfekt für das was ich wollte. Was ich nur bemängelt habe ist die Grobkörnigkeit: Das war jammern auf hohem Niveau. Ganz im ernst, es wird euch bei einem Bild nicht auffallen, nur bei weißem Hintergrund/unbewegt.
Das hier ist übrigens mein Display:
Monitor Hardware ID: Monitor\AUO193C
Celli aus dem Computerbase Forum hat übrigens ein von CMO (CMO 1464 ) verbaut.
Also stimmt es das es, besonders bei den Displays, eine große Streuung gibt.
Aus HWInfo Monitor...
Die Displayhelligkeit lässt sich bei mir im Akku als auch im im Netzbetrieb problemlos voll audrehen.
Was ich momentan an eurem Test sehr ärgerlich finde ist der Kritikpunkt an der AMD Hybridlösung. Mein Notebook ist jetzt 3 Wochen im Betrieb und wurde auch neu aufgesetzt, und mich nervt die Fragerei nicht, die erledigt sich ja mit der Zeit. Es ist meiner Meinung nach übertrieben.
Was meiner Meinung nach auch noch angebracht wäre: Eine Bewertungsaufschlüsselung nach Subnotebook und nicht nach Notebookstandard. Das hätte glaube ich eine höhere Bewertung zur Folge. Bin zu faul das in einen Taschenrechner einzugeben, kannst es ja mal in deine Exceltabelle kopieren, Simon?
Liebe Grüße Blumi