Ich schließe mich der Kritik an der Einordnung als Multimedia an. Eindeutig Office oder auch Workstation, nur eben keine Grafik-Workstation.
Ich finde das Notebook ganz interessant (und sogar gutaussehend), es scheint mir sehr auf professionelle Käufer ausgerichtet, gerade eben
ohne "Rücksichtnahme" auf evtentuelle private Kaufinteressenten : kein Spielen jenseits von Moorhuhn, kein HDMI, kein optischer Soundausgang. (OK, Displayport - dennoch.)
edit - hat sich ja erledigt
Auch wenn ich den möglichen Sinn von dedizierter Einsteigergrafik sehen kann, finde ich aber nach wie vor
so eine Öttelgrafik eines Elitebooks einfach unwürdig.
Inwieweit drosselt so eine schmale (64bit) Anbindung eigentlich OpenCL bzw. DirectCompute ? Vielleicht sogar so sehr, daß es gar nicht mehr lohnt ?
--------------------
zum Test :
Lieber Siggy, verstehe dieses hier bitte nicht so sehr als Dummrumkrittelei sondern als Rückmeldung, auf daß künftige Tests noch besser werden.
Für künftige Tests besorge Dir bitte noch eine/n (zusätzliche/n) Korrektor/in. Manche von uns (ich selber auch) können
eigene Texte nicht vernünftig korrekturlesen.
Erst mal mindert schlechtes Deutsch
unnötigerweise das Vertrauen in den (mMn eigentlich ganz guten) Test, dann lenkt es auch vom Inhalt ab, und dann wird der Text in Kombination mit anderen kleinen Fehlern tw. auch etwas verwirrend.
Z.B. - wieviele USB bzw. Kombibuchsen hat das Gerät denn nun ? Leider ist das Foto von den Anschlüssen auf der Rückseite für mich zu dunkel/ unscharf - aber das ganz rechts wird wohl der DisplayPort sein und keine zweite (?) eSATA oder sechste USB (mit /eSATA) Buchse ?
Selbst dann macht nMn die Kritik an dicht aneinander sitzenden USB Buchsen nicht recht praxisrelevanten Sinn, es wären immerhin 5 Steckplätze an drei verschiedenen Orten verfügbar.
---------------
Ich will eigentlich keine Rechtschreib- oder Grammatik- Rückmeldungen in den zum Test gehörenden Forumsthemen - wir lesen das schließlich eher wegen des Notebooks.
Abgesehen davon, daß mein eigenes Deutsch
weit weg von fehlerfrei ist und ich auf Kriegsfuß mit der reformierten Rechtschreibung etc. stehe - aber ich bin ja auch Amateur und kann mir das also erlauben. :D
Nur heute doch mal einige Beispiele, viele scheinen mir reine Flüchtigkeitsfehler.
- Das Gehäuse, das zum größtenteils aus - entweder zum größten Teil oder größtenteils ohne zum
- Das auf militärischen Standards ... entwickelte Notebook - nach militärischen Standards ?
- Links - wenn es um rechts/ links geht, dann kleinschreiben.
- Neben DVD-Brenner ist - da fehlt das dem
- Neben ein paar Handzettel ... - Plural : Handzetteln
- Der sRGB-Farbraum sowie beim Apple-Pedant wird fast komplett abgedeckt, -
Äh, nee. Erstmal so wie auseinander und Pendant mit n in der Mitte.
Dann so wie beim Pendant wird entweder ganz an den Anfang des Satzes; oder mit Komma oder - abgetrennt so wie beim Pendant hinter das wird. - Der Inhalt des 15.6-Zoll mattem Displays ist aus fast allen Blickwinkel gut erkennbar - matten und Blickwinkeln
- diese CPU trottelt nicht herunter. - na das will ich aber auch hoffen.
- Die dedizierte Grafikkarte von AMD ist im Einstiegs-Mittelklassesegment angesiedelt und basiert auf den Seymore-XT Chip und beinhaltet den UVD 3 Videoprozessor und Eyefinity+. - lol. C&P inklusive Fehler. (basiert auf dem Chip). nebenbei : ... und ... und ... (und...) ist nicht so schön.
Naja, usw.
Wie Du siehst sind viele Sachen dabei, die sehr nach Flüchtigkeitsfehler aussehen und sich mit Korrektur lesen
lassen einfach vermeiden lassen sollten.
Nur eines noch - Schreibst Du sonst auf QWERTY Tastaturen ? oder wie kommt es zu der
dediyierten Grafik (im Fazit) ? :D
[/list]
---------------------------
So, Notebook selber, bzw. Testinhalt, da hätte ich noch Fragen :
QuoteGarantie
Der Service von HP umfasst eine begrenzte Gewährleistung von 3 Jahren auf das Notebook sowie auf den Akku. Optional bietet HP auch einen Vor-Ort-Service und eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre an.
Drei (bzw. fünf) Jahre auch auf den Akku ? Wär ja 'n Ding. :o
QuoteÜber eine Tastenkombination lässt sich das Touchpad auch deaktivieren.
Bleibt dann ein Tastenpaar aktiv ? So daß der Pointstick auch bei deaktiviertem Touchpad benutzt werden kann ?
Ich würde ja gerne einfach davon ausgehen, aber Notebookherstellern traue ich mittlerweile
jedwede vorstellbare Blödheit zu.
Quotepro : + QuickWeb
Ob das nun wirklich so positiv ist ? Vergleichbares bringen ja durchaus einige Notebooks mit, meist lohnt sich's wohl nicht so, wenn denn das Notebook ähnlich schnell aus Ruhezuständen aufwacht.
Ausserdem bleibt - mir zumindest - unklar inwieweit der Zugriff über QuickWeb die Sicherheit/ -sfeatures unterläuft.
Was mich ansonsten noch verwundert, ist wieso HP bei anscheinend sonst gut gelungenem Aussehen des Notebooks diese komischen weißen Plastepuffer als Abstandshalter benutzt - Gruselig!
Da würde mich interessieren, ob der verwendete weisse (!) Kunststoff etwa auch noch Färbungen annimmt ?
Ich meine - die Dinger liegen ja so, daß mensch immer wieder mit den Händen (Schweiß, Dreck, usw.) drankommen wird. Wenn dann nach 1, 2, 3 Monaten die Teile unputzbar schmierig bräunlich aussehen - na Danke!
Ich habe ein Küchenspüle aus vollidiotischem weissen Kunststoff, der gerne jede Farbe annimt (poröse Oberfläche ?); die sieht 5 Minuten nach dem Putzen schon wieder eklig aus. :p
Sowas würde ich lieber nicht an einem "Edel"notebook haben wollen.
Naja, denn...