News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13 Zoll Sandybridge - MacbookPro Alternative

Started by Pumuckli, May 28, 2011, 00:02:44

Previous topic - Next topic

Pumuckli

Hallo alle zusammen,

Nachdem mein Asus A8js (das ich übrigens vor langer Zeit auch hier durch die Tipps im Forum gefunden hatte :) ) jetzt so langsam aber sicher den Geist aufgibt, muss ich mich notgedrungen wohl nach einem neuen Notebook umsehen.

Meine Anforderungen/Wünsche wären:

13 Zoll Display (evtl auch 14, größer aber auf keinen Fall)
vernünftige Displayhelligkeit/Auflösung: 1.366 x 768 solltens schon sein, und matt gefällt mir eigentlich besser - glossy wäre aber auch kein Beinbruch.

Wichtig wäre mir ein guter Prozessor, da ich auf dem Notebook auch das ein oder andere mal Videobearbeitung und vor allem 3D Renderings vorhabe. Ein neuer Sandybridge sollte es schon sein.

Grafikkarte ist dagegen nicht so wichtig, ich schätze die Sandybridge Grafik reicht mir aus - zum zocken hab ich meinen Dektop-PC

Möglichst leicht und mobil, und vor allem eine gute Akkulaufzeit wäre mir wichtig.

Laufwerk muss nicht sein, macht aber auch nix wenn eines drin ist.

Ram sollte mindestens 4 GB sein, wenn möglich mit freiem Slot zum aufrüsten

Der Preis ist gerade kein so großes Thema, ich hätte so an max 1500 € gedacht - da lässt sich aber auch diskutieren. Wichtig wäre mir eher ein einigermaßen gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Das Notebook benütze ich hauptsächlich für surfen, office und wie oben schon geschrieben 3D Programme und Bildbearbeitung. Ich habe dafür eigentlich auch einen (guten) Desktop, somit ist das Notebook also hautsächlich dafür da, auch mobil einen einigermaßen vernünftigen PC zu haben.

Ein Macbook Pro 13 Zoll wäre eigentlich ein super Ding - nur hab ich absolut keine Lust auf MacOX. Eine Win7 Lizenz habe ich auch hier, also muss die auch nicht dabei sein beim neuen Notebook. Was ich also suche ist quasi eine Alternative zum Macbook, nur auf Windows Basis - oder natürlich was besseres und tolleres :D

Also eigentlich suche ich ein Leistungsstarkes (Prozessorleistung) 13 Zoll Notebook mit Sandy Bridge und guter Akkulaufzeit - und nicht von Apple.

Ich hoffe ich habe einigermaßen klar gemacht, was ich so ungefähr suche, und Danke schon einmal für die Antworten!

PS: Das Design des guten Stücks ist mir relativ "wurscht", wie man hier in Bayern so sagt :)

Blumi

Ich würde dir den Dell Vostro 3450 empfehlen. Den bekommst du mit leistungsstarkem i7 bei Cyberport schon ab 999 €. Da ist dann auch eine Switchable Grafik dabei.
ABer erstmal der Reihe nach:
Dell Vostro 3350:
http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3350+n33507+mit+umts+silber?eqsqid=021cd6a0-66e8-439a-bded-461175d52724
Da is ein starker i5 drin, dedizierte Grafik und ein 8 Zellen Akku für lange Ausflüge.

Und hier: Was das Herz begehrt: lauter 3450er mit starken i7 CPU's.
Leider nur 4 Stunden Akkulaufzeit. Wenn du aber mehr willst kannst du noch 135 € für einen Akku ausgeben: Damit hast du dann etwa 9 Stunden ruhe :)
LG

Hann1bal

@Blumi... Ich bekomm jedes mal einen Lachkrampf wenn du das Vostro weiterempfiehlst. =)
Versteh mich nicht falsch. Das NB ist super, jedoch finde ich deine Weiterempfehlung in fast jedem Thread. :D

@Pumuckl
Die Grafikkarte von Vostro ist gar nicht schlecht. Es ist fast die gleiche wie im 15" Macbook Pro. Diese Graka hat glaub ich einen niedrigeren Takt..
(Fasse zusammen: beide haben 512MB DDR5, gleich viele Steamprozessoren nur die Taktung ist zwischen ca. 700-750)
_______________________________________________________________________________________

EDIT:
Auf Notebookcheck steht zwar nur mit DDR3 aber beim Conrad bekommt man es mit DDR5.
Es sollten glaub ich alle DDR5 haben aber es muss nicht sein.

Falsche Angabe ? http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6470M.43074.0.html

http://www.conrad.at/ce/de/product/876915/Dell-Vostro-3350-N33507-Notebook-3378-cm-133-silber-UMTS-Intel-Core-i5-2520M-2x-25-GHz-4096-MB-Microsoft-Windows-7-Professional-64-Bit/0413036&ref=list

Auszug von Conrad:
Highlights & Details

24 Monate Pro Support und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag für Hardware und Software
33,78 cm (13,3") reflexionsarmes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Prozessor: Intel® Core™ i5-2520M (2x 2,5 GHz)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-RAM
Festplatte: 500 GB SATA ΙΙ
Grafik: AMD® Radeon™ HD6470M mit 512 MB DDR5
Betriebssystem: Windows® 7 Professional (64 Bit).

morph0se

Vor dem Hintergrund dessen, dass du (anspruchsvolle) Video- und 3D-Bearbeitung unterwegs betreiben möchtest, ist es vermutlich besser ratsam, Notebooks mit viel Arbeitsspeicher, Prozessoren der Stufe i5 aufwärts und auch und insbesondere mit hochwertigen Displays in der mittleren oder sogar oberen Businessklasse zu suchen: Displays also, die hell und gleichmäßig leuchten, möglichst wenig spiegeln und einen großen Farbraum erfassen. Preislich liegst du damit über dem vorgeschlagenen Dell Vostro 3450, das mit mäßig gutem Display ein Einsteiger-Notebook in der Businessklasse darstellt, im Bereich zwischen 1000 und 1600 €; bei Dell etwa betrifft dies vorzugsweise Notebooks der Latitude- und Precision-Reihe.

Als Alternative für das MacBook Pro wird hier bei Notebookcheck das Asus U36JC genannt. Das kostet zwar nur etwa halb so viel, hat aber ein vergleichsweise schlecht ausgeleuchtetes, farb- und kontrastarmes Display. Bei Notebookjournal wird als Alternative zum MacBook Pro das Samsung 900X3A vorgestellt. Das kostet zwar 1599 € und hat anscheinend geringfügige Mängel in der Stabilität, hat aber ein besseres Display als das MacBook Pro selbst, ist mit 1,3 kg sehr leicht und leistungsstark.

Ohne dass ich entsprechende Tests gelesen habe, finden sich möglicherweise gute Alternativen bei den Notebooks aus der Lenovo-Thinkpad-Reihe, die für gute Verarbeitung und ihr hohes Leistungsvermögen im mobilen professionellen Einsatzberühmt sind. In diesem Zusammenhang sind für dich möglicherweise auch die ultraportablen Thinkpads mit 12-Zoll-Display der X-Serie bedenkenswert.
Mein Notebook: Lenovo ThinkPad X220i (12,5-Zoll-Display / Intel Core i3-2310M á 2,1 GHz / 2x4 GB RAM / Intel-HD-3000-Grafikkarte / 320 GB HDD+40 GB SSD)

Blumi

Quote from: Hann1bal on May 28, 2011, 01:48:50
@Blumi... Ich bekomm jedes mal einen Lachkrampf wenn du das Vostro weiterempfiehlst. =)
Versteh mich nicht falsch. Das NB ist super, jedoch finde ich deine Weiterempfehlung in fast jedem Thread. :D

Danke, ich hab mich schon gefragt wann jemand was sagt. Naja du musst ich verstehen, ich bin begeistert von dem Teil. Das fängt beim Support und hört bei der Verarbeitung auf. Das is einfach ein super Notebook. Aber nein ich bin weder Cyberport Vertreter, noch einer von Dell xD

ferrum

Quote from: Blumi on May 28, 2011, 00:35:49
...
Leider nur 4 Stunden Akkulaufzeit. Wenn du aber mehr willst kannst du noch 135 € für einen Akku ausgeben: Damit hast du dann etwa 9 Stunden ruhe :)
...

Hmm, also ich gebe dir zwar Recht, dass der 9 Zellen Akku beim 3450 eigentlich schon Pflicht ist, aber deine Angabe ist trotzdem Quark ;)
Ein Akku der 33% mehr Leistung hat, kann nicht über 100% Laufzeitgewinn bringen. Wenn der 6Zellen Akku 4h schafft, wird der 9 Zellen Akku also maximal 6h schaffen.  ;)

Pumuckli

Danke erstmal für die schnellen Antworten, ihr seid Klasse :)

Ich hab mir einmal die vorgeschlagenen Modelle angeschaut:

Das Vostros (beziehungsweise beide Vostros) gefallen mir so auf dem Papier eigentlich wirklich super, vor allem das kleinere mit dem i5 2350M und dafür echt super Akkulaufzeit wäre genau mein Ding. Das "Problem" ist halt, wie schon erwähnt, vielleicht das Display - das hat ja hier im Notebookcheck-Test nicht so wahnsinnig gut abgeschnitten. Diese Dell-Teile kann man sich ja auch nirgendwo einmal anschaun, bzw. anfassen, oder? Zumindest bei Saturn & Co. gibts die ja eigentlich nicht zum betouchen.

Eine Alternative (?) wäre dazu vielleicht das Dell Latitude E6320 (http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6320/pd) - nur leider gibts dazu so gut wie keinen vernünftigen Test, beziehungsweise habe ich keinen dazu gefunden.

Das Asus gefällt mir nicht so wirklich, das Samsung 900X3A dagegen finde ich auf jeden Fall interessant und werde es mir einmal im Laden anschauen. Das Teil ist natürlich schon nochmal ne Ecke teurer als z.B. die Dell-Varianten.

Auch bei den Lenovos (Thinkpad X1) hab ich mich ein bisschen umgeschaut, und das Ding würde mir auf jeden Fall auch gefallen - ist aber bei gleicher Ausstattung auch teurer als die oben genannten anderen Dell-Alternativen.

Im Moment tendiere ich also gerade zum Vostros (über dessen Bildschirm ich mir gerne persönlich ein Bild machen würde) oder dem etwas teurerem Latitude, zu dem ich allerdings noch nichts gelesen habe. Für weitere Vorschläge bin ich aber grundsätzlich immer aufgeschlossen... :D

Schon einmal Danke für die Hilfe, Grüße

morph0se

Möglicherweise können die Forenmitglieder bei NotebookReview.com deine Fragen zum Dell E6320 beantworten.
Mein Notebook: Lenovo ThinkPad X220i (12,5-Zoll-Display / Intel Core i3-2310M á 2,1 GHz / 2x4 GB RAM / Intel-HD-3000-Grafikkarte / 320 GB HDD+40 GB SSD)

ngoc

also bei saturn hamburg gibts alle vostros zum betouchen, andere saturn sollten das vllt auch schon haben, denke nich, dass der in hamburg, der einzige sein wird
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Pumuckli

Danke für die Antworten,

ich werd mal schaun ob der Saturn hier in München die Dells da hat. Worauf ich gerade noch gestoßen bin: Was haltet ihr von den Schenker-Notebooks, also z.b. das XESIA 301 (http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adln0001&userid=f37i4d57lt5tz39ghf1132i7s8xfn2810o5108sx2z9ggcdg5p&KategorienOrder=010;040;010;010;010)?

Dazu habe ich auch keinen Test gefunden, und die Dinger hab ich auch noch nie irgendwo rumstehen sehen...

Grüße

Pumuckli

So, also zuerst einmal: In München scheint es unmöglich zu sein irgendwelche Dell Notebooks anzufassen, ich war in 4 riesen Läden, alle hatte nichts da.

Meine Auswahl wird immer kleiner, ich muss mich jetzt entscheiden zwischen:

einem

Vostro 3350 (+ günstig, +lange Akkulaufzeit -Displayhelligkeit -Gewicht -Lautstärke)

Latitude 6330 (+ bessere Verarbeitung als der Vostro? + besseres Display als das Vostro? +leichter -weniger Akku -teurer)

Samsung 900X3A (+super leicht/dünn +gute Verarbeitung +leise +gutes Display -langsamerer Prozessor -teuer)

Was würdet ihr kaufen? Wie gesagt gespielt wird nicht auf dem Notebook, Photoshop / C4d / Aftereffects soll aber schon drauf. Wenn der Samsung auch einen i5 2520 oder etwas ähnliches drin hätte würde ich den wohl nehmen, so bin ich mir nicht ganz sicher ob mir die Leistung dann am Ende reicht...

Grüße

btw: Sorry für den Doppelpost

morph0se

Die Entscheidung, welches Notebook du am besten nehmen solltest, können wir dir leider nicht abnehmen. ;-)

Wenn dir Bildbearbeitung und damit ein großer, hell und gleichmäßig erleuchteter Farbraum derart wichtig ist, um, wie du selbst schreibst, "mobil einen einigermaßen vernünftigen PC zu haben", dann würde vermutlich das Vostro aus deiner Auswahlliste fliegen. Beim Latitude liegen anscheinend keine Testdaten diesbezüglich vor, weshalb es schwerfällt, eine Empfehlung dafür bzw. dagegen auszusprechen. Ob die Prozessorleistung des Samsung für deine Verwendungszwecke ausreicht oder nicht, vermag ich nicht einzuschätzen (weil ich mich mit professioneller Bild- und Videobearbeitung überhaupt nicht auskenne). Wenn die Leistung allerdings, wie du fürchtest, zu wenig sein sollte, dann kannst du alternativ den Testbericht über das Sony Vaio VPC-Z12 lesen. Dieses Subnotebook ist anscheinend ähnlich wie das Samsung ausgestattet, zwar weniger hell, aber offenbar erfasst es ebenso wie das Samsung-Gerät einen größeren Farbraum als das MacBook Pro, das dir als Referenz dient. Verbaut ist der i5-520M-Prozessor und sogar eine dedizierte Grafikkarte. Dieser Prozessor ist zwar ein alter Arrandale-Prozessor, aber zumindest  mit mindestens 2,4 GHz getaktet, wohingegen im Samsung der neue SandyBridge-Prozessor i5-2537 unter Last schlimmstenfalls auf minimal 1,4 GHz heruntertakten kann. Im August 2010 hat dieses Sony Vaio VPC-Z12 dem Test zufolge knapp 1900 € gekostet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview