Hallo liebe Notebookcheckuser,
schon seit Monaten schaue ich immer mal wieder bei Notebooksuchmaschienen und Herstellern um das Notebook meiner Träume zu finden - und hier kommt ihr ins Spiel indem ihr es hoffentlich kennt:
Use Case
Eigentlich ist das Notebook für die Uni gedacht, soll heißen ich soll es in meinen Rucksack/Tragetasche schmeißen können ohne das es zu schwer ist. Es soll angenehm sein es dabei zu haben, so mache ich es zur Zeit mit meinem eeepc 1000H aber da fehlt so langsam wirklich die Leistung.
Ich sitze auch gerne draußen und arbeite, darum die Anforderung an ein mattes Display.
Achja was ich in der Uni und sonst so mit dem PC mache? Im Internet surfen oder entwickeln (meistens wohl eher Ruby/Ruby on Rails/JavaScript oder Java)
ABER: Das Notebook wird ab August 8 Monate lang mein einziger Rechner sein (ich bin im Ausland) und somit ist etwas mehr Performance wünschenswert. Da ich nicht ewig warten will bis Eclipse startet oder alles kompiliert.
Ich bin zwar bei weitem nicht mehr ein großer Zocker und spiele manchmal monatelang nicht mehr, angesichts der anstehenden Betas von Diablo 3/Guildwars 2 wäre aber eine Einsteiger bis Mittelklasse Grafikkarte wünschenswert. Am liebsten aber eigentlich ein SandyBridge Prozessor, eine intel HD 3000 reicht mir. (Für mehr hab ich zu Hause noch einen Tower)
Naja kommen wir aber mal zu besser überschaubaren Anforderungen:
Display
13 bis 14 Zoll
matt (wenn der Laptop sonst top ist auch glänzend.. aber mit nem bitteren Beigeschmack)
Auflösung : mindestens 1.366 x 768 - mehr wäre sehr wünschenswert aber das habe ich in dem Displaygrößen und Preissegment aufgegeben
edit: Das Display dient nur für den mobilen Einsatz draußen, in der Bahn und in der Uni. Im Ausland werde ich mir wohl externes Display zulegen da mich sonst die Auflösung wohl killt.
Prozessor
intel mindestens dualcore der i-Reihen. Je besser desto besser natürlich.
Am liebsten einen der Sandybridge Generation, falls das nicht ist sollte mindestens eine Einsteigergrafikkarte verbaut sein.
Arbeitsspeicher
mindestens 4GB DDR3, aber lieber 6GB. (interne Grakas zweigen ja gerne etwas ab)
Akkulaufzeit
mindestens 5h im Surfbetrieb (aller notfalls auch 4) - mehr ist immer besser
Gewicht
< 2kg (maximal um die 2kg rum)
Festplatte
Möglichst schnell, darum lege ich auf eine SSD ziemlich viel Wert (ich will es mal ausprobieren und verspreche mir davon vor allem, dass Dinge die auf vielen Dateien arbeiten wie Rails-Entwicklung/Tests laufen lassen viel schneller gehen)
120 GB Platz sollten reichen, notfalls machen es 80
HDD geht, wenn der Rest top ist auch
Grafikkarte
intel HD 3000 reicht, eine eigene Grafikkarte ist nen plus dann aber bitte nvidia und mit optimus
falls der Prozessor der ersten i Generation ist, dann ist eine Einsteigergrake ein muss
WLAN
hat er :-)
DVD-Laufwerk
egal aber fast lieber ohne.
Betriebssystem
Am liebsten keins :-) Notfalls halt irgendein Windows.
KEIN OSX
Bisher ins Auge gefasste Modelle
Acer 3830
In der premiumvariante mit i7, 8GB RAm und SSD.
Warum ist das nicht der Traum?
Glänzender Bildschirm und Throttling Probleme...
Toshiba Satellite R830
http://eu.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Satellite-R830-11C/1104751/
Hier am liebsten auch noch ne aufgepimptere Version mit 6 bis 8GB Arbeitsspeicher (ich bin nicht so der Bastler...)
Warum ist es nicht der Traum?
Es gibt noch keinen notebookcheck test und es ist glaube ich noch nicht wirklich offiziell released. (Zumindest fehlen alle Modelle auf der offiziellen Seite)
So das wars glaube ich... jetzt schon ein mal vielen Dank an jeden der helfen möchte, ich freue mich auf eure Ideen!