Ich habe mir vor Kurzem ein Vostro 3350 inklusive Radeon gekauft. Ich muss leider sagen, ich bin mit der Grafiklösung äußerst unzufrieden. Nicht etwa wegen der Leistung an sich, sondern mit dem aktuellen Stand der Switchable Graphics.
Ich habe ja schon damit gerechnet, die Hybrid-Grafik unter Linux nicht von Tag 1 verwenden zu können. Aber selbst unter Windows ist der Support unterirdisch. Die AMD-Treiber unterstützen nach Angabe von AMD selbst momentan OpenGL nicht richtig. Kleingedrucktes von der AMD-Homepage:
QuoteOpenGL applications will run on the integrated GPU or the APU as the case may be
"As the case may be"... Bei mir sieht der case so aus, dass OpenGL-Anwendungen nicht nur grundsätzlich auf der Intel laufen, sondern scheinbar von dem Radeon-Treiber auch noch gebremst werden. Wenn ich den Radeon-Treiber einfach weglasse ist die Performance sogar noch besser, allerdings ist der Lüfter dann ständig sehr aktiv.
Ich habe Dell Support angeschrieben wegen dieser Probleme und nur eine triviale Antwort bekommen mit Download-Locations und dass ich versuchen könne die offiziellen Treiber zu verwenden. Das habe ich natürlich probiert, aber da ist schon das nächste Problem: Man kann die regulären AMD-Treiber nicht installieren. Zitat aus den Release Notes der aktuellen AMD-Treiber:
QuoteThe following notebooks are not compatible with this release:
...
Switchable Graphics enabled notebooks using Intel® chipsets.
...
Also wird man jetzt wohl auf AMD _und_ Dell warten müssen damit sich daran etwas ändert.
Da ich überhaupt keine DirectX-Spiele verwende sondern nur OpenGL-Anwendungen nutzt mir die zusätzliche Grafikkarte weniger als überhaupt nichts. Sowas sollte man auch wirklich ganz deutlich machen in dem Testbericht.
P.S.: Ich würde gern mal wissen ob der OpenGL-Benchmark in dem Test _tatsächlich_ auf der Radeon gelaufen ist (trotz Einstellung in der Switchable Graphics-Konfiguration). Mit dem Monitoring-Tool von AMD kann man beobachten ob die Radeon tatsächlich etwas tut. Mir wird bei besagten Applikationen zwar die diskrete Grafik angeboten, nur ändert das eben nichts.