Hallo,
ich kann dem Test hier nur zustimmen: Gerade das Display lässt sich leicht eindellen oder verwinden. Auch die Tastatur gibt bei Druck sichtbar nach. Auch die leichten Verarbeitungsmängel (Spaltmaße) kann ich an meinem Vostro nachvollziehen. Das sind aber sicherlich Sachen, die beim jeweiligen Modell unterschiedlich stark ausgeprägt sein können.
Das man unterhalb von 1000€ keine ordentlichen Displays findet, damit hab' ich mich abgefunden. (Ausnahmen finden sich komischerweise im Netbook-Bereich: z.B. Eee-PC 1015PEM). Entsprechend hatte ich vom Vostro auch nicht mehr erwartet, als es letztlich abliefert.
Für mich hat das Vostro nur 2 Nachteile: Der miese, absolut Bass-arme Lautsprecher (subjektiv verglichen mit meinem bisherigen Amilo M1425, was auch schon kein Klangwunder ist) und die "Switchable Graphics"-Technik, die wohl noch eine Weile reifen muss: Wie schon im Test geschrieben, gibt es weder eine Möglichkeit manuell eine GPU zu aktivieren, noch eine Anzeige, welche gerade genutzt wird. Mittels des CPUID HWMonitors konnte ich zumindest sehen, ob die ATi genutzt wird (dann liefert das Programm bei der GPU eine Temperatur zurück) und schon zeigte sich, dass nur die Hälfte meiner installierten Spiele auch wirklich auf der ATi laufen:
- Guildwars und TitanQuest werden nach dem ersten Start und der Konfiguration im daraufhin erscheinenden Auswahlfenster des Treibers anstandslos auf der ATi ausgeführt.
- UT2004.exe musste ich nach Installation des 64bit-Patches manuell nochmal in die Liste aufnehmen
- SimCity4 und C&CGenerals laufen trotz manueller Zuweisung nur auf der Intel-GPU
Da kann man nur hoffen, dass AMD nachbessert UND das Dell die Verbesserungen in Form aktueller Treiber auch an die Kunden weitergibt...
Anmerken sollte man auch noch, dass der Lüfter des Dell nur 3 Stufen kennt: Aus, Mittel und volle Geschwindigkeit. Im Idle ist er aber nahezu durchgehend aus.
Frage noch an den Tester: Was empfindet ihr als unkritisch bei den Temperaturen respektive was (und bei der GPU womit) habt ihr gemessen? Ich bekomme meine HD6470M bereits bei UT2004 auf 97 °C, Furmark will ich da gar nicht ausprobieren...
Als letztes noch ein kleiner Tipp für die OS-Neuinstallierer: Auf den beiliegenden Datenträgern befinden sich nur Windows und die Dell-Software. PowerDVD und Roxio Burn (die einzigen sinnvollen OEM-Anwendungen) befinden sich als Installer nur auf der Festplatte