@ FlashBurn:
ich versteh worauf du hinauswillst. habe eben mal kurz recherchiert, der 2500K z.B. ist exakt 3 Jahre und 2 Tage nach dem Q9550 erschienen (wobei das der ersten Revision entspricht)
Revision E0 ist am 10. August 2008 erschienen. Ich hab meinen PC kurz danach gekauft und wohl durch "Zufall" gleich einen neuen erwischt :) habe nämlich auch E0 8)
An der Taktschraube oder sonstigen Parametern hab ich bis zum heutigen Tag die Finger gelassen^^ Nur ein neuer Scythe Mugen 3 verrichtet seit ein paar Wochen seinen Dienst, hab den Boxed Kühler von Intel beim reinigen "geschrottet" ._.
Theoretisch müsst ich den jetzt problemlos übertakten können^^
Naja egal, worauf du wohl hinauswolltest:
Computerbase hat den 2500K mit 2,8 Ghz getestet
Ein Q9550 läuft standardmäßig mit 2,833 Ghz - ich denke das kann man gut vergleichen
ein i5 2500K ist bei gleichem Takt laut CB "nur" 36 % schneller. Der Sprung vom Pentium zur Core 2 Serie damals war denk ich größer.
Die Leistungssteigerung ist also nicht weltbewegend. Man erkennt auch klar, das die enorm hohe Leistung von Sandy Bridge auch durch eine ordentliche Takterhöhung erreicht wird.
Wobei das natürlich legitim ist, der Stromverbrauch ist - zumindest laut TDP - gleich hoch geblieben und die Sandys lassen sich ja auch ordentlich übertakten.
Man muss allerdings dazu sagen, dass Intel die aktuelle 2xxx Generation als Mainstream Plattform ansieht. Der Q9550 war damals Highend. Der Preis war ebenfalls höher (285 Euro). Vergleich man also das P/L Verhältnis, sollte man vllt eher den 2600K und den Q9550 vergleichen. Wenn beim 2600K nämlich alles aktiviert ist, ist er fette 64% schneller! das ist schon ordentlich^^
Im Endeffekt bin ich mit meinem Q9550 immernoch voll zufrieden :)
Läuft eig. alles so wie es soll, wobei natürlich die Grafikkarte bei anspruchsvollen Titeln limitiert (HD 4870 1 GB, falls die noch jemand kennt^^)
Das einzige was mich momentan nervt, ist die aktuelle Version von Minecraft.. hab jetzt so ziemlich alles deaktiviert, weil ich ständig massive Leistungseinbrüche hatte.. :O
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
Sorry für das viele OT ;D
so looong,
Sturmflut