Ich habe gerade eine (eventuell) interessante Beobachtung gemacht.
Bin gerade dabei mir ne neue Version vom GCC zu kompilieren und da Optimus der Meinung ist dabei ständig mal die nVidia Graka anmachen zu müssen, habe ich Optimus ausgeschalten.
Nur hat das heute irgendwie ungewöhnlich lange gedauert. Also habe ich mal nachgeguckt was die CPU Frequenz so macht und siehe da, die hing bei 800MHz rum. Also Optimus wieder angemacht und die Frequenz ging sofort hoch. Dann wieder Optimus ausgemacht und nach einer Weile, nicht sofort, ging die Frequenz wieder auf 800MHz und blieb da auch wirklich lange, bis ich Optimus wieder angemacht habe und sofort ist die Frequenz wieder hochgegangen.
So nun meine Frage, ist es bekannt, das wenn man Optimus ausstellt, wahrscheinlich auch der CPU Takt auf 800MHz fixiert wird?
Gibt es die Möglichkeit zu sagen, das Optimus grundsätzlich die interne Graka laufen lässt und erst, wenn ein Programm welches ich eingetragen habe (im Treiber) den nVidia Graka startet? Das wäre nämlich viel angenehmer als alle Programme per Hand eintragen zu müssen, die die nVidia Graka nicht brauchen und/oder nicht nutzen sollen.