So, ich kann nun auch ein bisschen von meinem A501 berichten.
Erstmal muss ich sagen, dass das Notebook dank seines plastikgehäuses schon etwas "billig" daherkommt. Auch die Tastatur "klappert" etwas beim tippen, das ist etwas unschön. Man kann aber gut damit schreiben, bis auf die Leertaste, welche bei mir schwerer nachgibt als die andern tasten und keinen festen Punkt hat sondern irgendwie verklemmt zu sein scheint und deswegen nicht wirklich gut bedienbar ist. ich werde hierzu auch eine mail an schenker schreiben und fragen ob man da etwas machen kann...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Display ist der hammer, super farben, wesentlich größerer Blickwinkel als bei meinem LG P310 und natürlich non-glare. Die Maximale Helligkeit ist in der Tat etwas gering, bei dem guten schwarzwert und der nicht-spiegelnden Oberfläche gleicht sich das aber sehr gut aus. Beim Spielen (Dragon Age Origins) wird das Laptop sehr warm (CPU ~90°, GPU ~80°), der Lüfter bläst immer mal wieder kurz auf der maximalen Stufe (fön). Bei anderen Spielen, z.b. Call of Juarez ist der Lüfter aber nicht auf der maximalen Stufe.
Ich habe versucht ein HD-Video (H.264/AVC, 1080p, mit Media Player Classic) abzuspielen (mit Hardwarebeschleunigung). Wenn man die nVidia-GPU zulässt passt auch alles, wenn man allerdings per Hardware-Schalter nur den internen Grafikchip zulässt dann wird das Video zwar immernoch mit Hardwarebeschleunigung gerendert, allerdings mit fehlerhafter Darstellung (Klötzchen, Bewegungen die sich nur durch Konturen bemerkbar machen, fehlerhafte Farbdarstellung).
Am Player lags leider nicht, auch XBMC und VLC zeigten die gleichen Anzeigefehler mit der internen GPU.
Also langer Post kurze Frage:
- Hat jemand das Problem der "schwergängigen" Leertaste lösen können?
- Weiß jemand wie man den internen Grafikchip dazu bringt, Videos korrekt zu dekodieren?