Quote from: gtsi on June 16, 2011, 12:18:13
Moin moin,
habe auch in Erwägung gezogen mir das A501 zu kaufen.
Könnt ihr (ich glaub hauptsächlich Teddius und FlashBurn) mir kurz ne Info ob das mit dem Lüfter nur ein Einzelfall ist? Hab hier im Forum sonst nix negatives darüber gelesen, eher erstaunlich viel positives!
Und was ist 'EC'? Energie Center oder sowas? (Sorry hab da keine Idee zu...)
Ich hoffe ich mach hier jetzt keinen kalten Kaffee nochmal heiß...
Viele Grüß
gtsi
Also ich habe ja das "alte" A501 (ich glaub Flashburn auch). Es gab ja nen Update auf die GT 555 und da wurde auch etwas an der Kühlung verbessert. Laut dem Test hier soll es ja um einiges leiser sein bzw. der Lüfter läuft nur dann, wenn er auch gebraucht wird (also bleibt beim Surfen und so aus). Ansonsten finde ich nix zu bemängeln. Gibt ja eh keine wirkliche Alternative zum A501 soweit ich weiß.
Also bestells dir einfach und wenns dir dann doch zu laut ist kannst dus ja innerhalb von 2 Wochen einfach zurückschicken.
EC ist der Embedded Controller. Der übernimmt so Sachen wie Lüftersteuerung und so.
edit: aus Wikipedia:
Ein Embedded Controller hat typischerweise folgende Aufgaben:
Empfang von Tastendruck–Signalen, sowohl von der Notebook-Tastatur als auch von anderen Tasten und Schaltern (z. B. Einschalt-Taste, Lid-Switch)
Ein- und Ausschalten des eigentlichen Computersystems
Ladesteuerung des Akkus
Messung der Temperatur
Steuerung der Lüfter und anderer Kühler
Versetzen des eigentlichen Computersystems in einen ,,Schlafmodus" (Standby) und das Wiedererwecken daraus (Resume)
Steuerung eventueller LEDs am System
Der Embedded Controller ist bei Stromversorgung immer angeschaltet.
MfG Teddius