Problematisch an 17@ Notebooks ist mMn nicht das Gewicht, sondern viel eher die schiere Größe.
17" passen in keine vernünftige Tasche rein. Während bei 15" es zumindest in Mittelgroßen Taschen/Rücksäcken Platz findet, da auch der Großteil der Taschen/Rucksäcke mit integriertem Laptopfach auf 15,6" ausgelegt sind.
Ausserdem muss ich sagen, dass ein Dell XPS 17 wesentlich teurer werden würde mit vergleichbaren Komponenten.
Alleine bei 140 Euro für 8GB Ram drehts mir persönlich schon den Magen um^^
Dazu kommt, dass es in Full HD, was ja im 17" Segment Pflicht ist (mMn) Eine Teurere 3D Fähige Grafikkarte Fällig wird, die mir Persönlich gar nichts bringt, da ich von der Technologie Kopfschmerzen bekomme.
Alles in allem also keine wirkliche Alternative zum XMG A501.
Das XPS 15" Wäre da schon attraktiver vor allem da sie Wahlweise eine backlittastatur hat. Aber beim XPS 15" gibts keine Auswahlmöglichkeit auf 1600x900 sondern nur Full HD, was ich für 15" Extrem übertrieben finde.
Ich habe vergleichsweise mal das XPS 15 und das A501 mit gleicher Ausstattung betrachtet. Leider gibt es keinen Test des Full HD Panels vom XMG aber trotzdem steht bei Dell 1359€ bei Schenker nur 1251€.
Eventuell hat Schenker das schlechtere Panel, das kann ich nicht beurteilen. Aber die bessere Grafikkarte hat das A501.
Aus meiner Sicht kann das XPS 15 im DIrekten Preis/Leistungs vergleich nicht mithalten. Das muss aber auch jeder selber entscheiden.
PS: Man bezahlt unglaublich viel für den Namen Dell. Wers nicht glaubt mal nen paar Beispiele...:
1. Prozessor
Differenz i7-2630 zum i7-2620
A701: 60€
XPS 15:90€
2. Ram
A701: 8GB 50€ Aufpreis (1333 Mhz Takt)
XPS15:8GB 140€ Aufpreis (1333 MHZ takt)
3. Festplatte
Differenz 500GB (7200 U/Min) zur 750GB (7200 U/Min)
A701:29€
XPS15:85€
dazu kann man nicht mal ne SSD auswählen bei Dell
Mein Fazit:
Dell ist überteuert und verlangt wesentlich mehr Geld als die Komponenten Wert sind.
Ob einem geringe Leistungsunterschiede diesen heftigen Aufpreis Wert sind muss man wohl selber entscheiden.
Einziger vorteil, welches das XPS 15 mMn hat ist die Möglichkeit des 9 Zellen Akkus sowie des besseren Full HD Panels, welches ich persönlich aber nicht in ein 15" NB einbauen würde