News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

xmga501

Bei 8 GB ram braucht man für hibernate normalerweise auch 8GB Auslagerung ^^
Wenn der Ram voll ist muss das ja beim schlafen auf die Platte... ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben das Swap = 2*Ram sein sollte ... hab ich bei mir sogar so eingestellt wtf ist eh genug Platz vorhanden aber ich denke  bei den Dimensionen 8GB Ram reicht 8GB Auslagerung

Col_Chaos

Solange man mit dem Notebook keine kritische Infrastruktur betreibt kann man mit 8GB RAM die Swap Datei getrost komplett ausschalten. Zumindest hatte ich bisher damit noch nie Probleme. Bei 8GB RAM braucht man bei normaler Nutzung (Browser/Spiele/Bildbearbeitung/Filme/etc) keine Swap Datei, das belastet nur die SSD unnötig.

Im Zweifelsfall merkt man es ja eh falls es Probleme geben sollte (Sysem reagiert dann extrem langsam) - dann einfach wieder 4GB freigeben. Das sollte aber eigentlich nur bei extremer RAM-beanspruchung der Fall sein, also wenn man wirklich viele virtuelle Systeme laufen hat oder gerne 1080p Videos schneidet.

FlashBurn

Richtig ist das man bei 8GB RAM eigentlich keine Swapdatei braucht, aber leider kontrollieren manche Spiele ob man eine hat und wenn keine vorhanden ist (egal wieviel RAM) startet das Spiel nicht und es gibt bestimmt auch Programme die das so machen.

Falsch ist, das der Ruhezustand was mit der Swapdatei zutun hat. Dafür wird ne extra Datei angelegt und die Größe kann man nicht beeinflussen. Denn die ist so groß wie der RAM.

xmga501

Also ka wie das bei Windows ist ... aber bei Linux wird für den Ruhezustand der Arbeitsspeicher als Image in die Swap-Partition gelegt.

Wenn da jedesmal beim Suspend to Disk unter Windows eine eigene datei für angelegt wird am besten auf C:\ fragmentiert ja nach ner Zeit alles -.-

Nihil Baxter

Wird bei euch die Stelle zwischen Mousepad und Leertaste bzw. allgemein diese Mulde zwischen Tastatur und Handballenauflage schon im geöffneten Mozilla so warm? Finde das voll nervig, macht immer schwitzige Hände :/

gast

@ oberpartypeople

hast du dein notebook bei mysn wegen der ratternden Geräusche des Lüfters eingeschickt? Hat man dir gesagt, wie lange die Reparatur dauern könnte?

FlashBurn

@xmga501

Da hast du was falsch verstanden. Es wird nicht jedes Mal eine neue Datei angelegt, sondern es gibt genauso wie pagefile.sys eine hibernate.sys und da wird der RAM Inhalt reingeschrieben.

Wenn das unter Linux in die Swapdatei reingeschrieben wird, wäre das aber sehr großer Quark, weil die ja auch oft auf einer eigenen Partition liegt (man sie auch ausschalten kann) und wenn man dann mal mehr RAM hat, kann der gar nicht mehr abgespeichert werden, weil die Partition nicht groß genug ist.

xmga501

Ja richtig, wenn man mal mehr Ram hat kann der nicht agespeichert werden (zumindest unter Linux)^^. Das lustige ist ja das der frische Systemstart meist sowieso genauso schnell ist wie das aufwachen aus dem hibernate ... zumindest bei mir.

Windows wusste ich nicht aber jetzt weiß ich besser :-). Thx für die Info.

oberpartypeople

@ gast

jep, mein notebook wurde am donnerstag abgeholt! es soll dank sofortreperatur nicht länger als 48 h bei schenker sein um sich dann wieder auf den weg zu mir zu machen!

rechne damit, dass ich ihn mittwoch wieder habe....

FlashBurn

@xmga501

Ich nutze den Ruhezustand dafür, das nach dem Hochfahren alles wieder so ist wie vorher und das Laden der Treiber dauert dort nicht so lange.

xmga501

Hmm vielleicht interessiert es jemanden. Mit R&W Everything kann man ja auch die ACPI Tabellen auslesen. dabei findet sich in der DSDT der bereich zur ThermalZone.

Da findet man dann folgende Variablen:

Name(DTMP, 0x32)
Name(DPSV, 0x5A)
Name(DCRT, 0x96)

CRT ist laut ACPI Spezifikation

"This object, when defined under a thermal zone, returns the critical temperature at which OSPM must shutdown the system"

DTMP könnte die Temperatur sein bei der der Lüfter anspringt

So jetzt muss mir nurnoch jemand erklären wenn ich DTMP in 0x3C -> 60°C geändert habe die Tabelle vernünftig wieder abspeicher :-)

NHC fällt aus das gibt es "noch" nicht für Win7 64 bit :-(

Wenn man das soweit schonmal hinbekommt ist es denke ich recht einfach die Temperaturrückgabe die ebenfalls in der DSDT beschrieben ist einfach so zu ändern das der Ec einfach eine um 10°C niedrigere Temperatur bekommt ... dann müsste man nur die CRT noch auf 140°C ändern bzw DPSV auf 80°C

Nihil Baxter

Ich muss mal wieder nerven.
Ich checke die Cam nicht so wirklich.
Die wird immer spontan grellgrün? Als würde eine Art Nachtmodus einschalten? Und dann wieder manchmal schwarzweiß? Verstehe das nicht, passiert immer, wenn es recht dunkel ist außenrum. Hatte das Problem schon jemand?

perry

hallo,

ich überlege gerade, mir ein XMG A501 anzuschaffen.

Für mich ist es die beste Wahl und nach der Enttäuschung mit einen XPS15 und dem Dell-Service, der ja überall so hoch gelobt wird, kann es ja nicht schlechter werden.

Für mich gibt es eigentlich nur noch eine Frage zu klären, bevor ich bestellen möchte. Und zwar würde mich interessieren, ob man im A501 auch eine mSATA-SSD alá Intel SSD310 einbauen kann. Ich hab ein bissel gegoogelt und wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Mal heisst es, das es nicht geht und mal das das Clevo W150HRM-Barebone das wohl können soll.

Leider hab ich von Schenker bislang keine Antwort auf meine Mailanfrage erhalten und das wäre für mich noch ein wichtiger Punkt, da ich doch so um die 300GB Festplattenspeicher brauche und deshalb eine SSD vom Preis her wegfällt. Mit der mSATA-SSD könnte ich diese fürs OS und die normale HDD als reinen Speicher benutzen.

Danke im Vorraus für die Hilfe

MFG Patrick

xmga501

grml -.- die acpi tabelle ist echt mal nutzlos...

Nihil Baxter

Okay irgendwie reagiert keiner auf die Webcam Sache.
Könnte mal jemand von euch probieren, wenn er das "Webcam Installer" Ding öffnet, also die Webcam und dann kurz den Finger auf die Cam halten, ob dann das Bild kurz grellgrün wird?

Also nicht komplett grün, sondern das Bild ist quasi grellgrün eingefärbt.

Verstehe nicht, ob das normal ist oder kein Plan. Das kommt nämlich auch manchmal einfach so wenn ich mich mit dem Oberkörper vor dir Cam bewege, meist wenn es recht dunkel ist außenrum.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview