Hallo,
ich bin nun seit 28.5. stolzer Besitzer eines A501 mit einem 2630QM und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit, nur sind mir zwei Sachen schon deutlich aufgefallen:
- Im Akku-Betrieb wird der Prozessor sehr schnell von der Firmware (Bios) heruntergeregelt.In der Ereignisanzeige erscheint folgende Meldung: "Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung." Das Ganze passiert wie gesagt nur im Akku-Betrieb, nicht im Netz-Betrieb. Der Schenker-Support kann sich keine Reim darauf machen. Laut HW-Info pendeln meine Temperaturen so bei 60 Grad. Der Prozessor verbleibt dann in diesem Zustand und regelt sich nicht mehr auf.
- Der Internet-Explorer 9 schmiert andauernd ab. Der Fehler liegt laut Ereignisanzeige an der ole.dll. In einigen Dell-Foren wird die Vermutung geäußert, dass das Ganze mit Optimus und Flash zusammenhängt, bzw. auch mit HTML5. Ich kann das insoweit bestätigen, dass der Fehler nach einer Deinstallation des IE9 und aktivieren des IE8 nicht mehr auftritt.
Falls jemand Ideen hat, würde ich mich sehr freuen, ansonsten geht das Notebook nach meinem Urlaub wahrscheinlich in den Support. Insgesamt aber ist es wirklich ein feines Teil.
Viele Grüße
ElGreco