News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Gast²

Ich habe nun auch ein XMG a501 und ich wollte eine Virtuelle Maschine mit VT-D aufsetzen. Virtualbox meckert aber und wenn ichs ausschalte gehts. Deshalb meine Frage ob jemand weiß wo man das anschaltet ? Ich habe schonma ein Programm von Microsoft drauf gehabt es meinte im BIOS. Dort hab ich bereits nachgeschaut und nix gefunden.
Ist das BIOS unvollständig? Wenn ja müsste ein Update her, doch Schenker bietet keins an :(.

Gast

Was hast du für ne CPU?
VT-d ist erst ab i5 2520M drin, sowie nicht im 2630QM, genausowenig, wie in den K Modellen im Desktop Segment.
Jmd. mit ner entsprechenden CPU kann ja mal im Bios schauen bzw sagen, ob bei ihm VT-d funktioniert.
Allerdings haben die Alle VT-x und das sollte praktisch immer genügen.
Was musst du denn da spezielles machen, damit du da brauchst?

PS: Auf Windows über nen Virtuellen Linux Rechner Wine laufen lassen, um dort CSS zu spielen ist unpraktikabel!^^

Gast²

Oh ganz vergessen. Hab I7-2720QM drin :). Hat auch VT-X soweit ich weiß, jedoch spackt Sowohl Microsoft XP Mode ab ( Windows 7 Ultimate) als auch Virtual Box. Und da ich immer ma was am Virtuellen Rechner mache und nur ne 64 Bit Version von Win 7 haben muss ich das aktivieren ( sonst funzt auf Virtual Box keine 64 Bit Version ). Auf VMWare hab ich net so lust :).

Gast²

Hab nun was rausgefunden:

Das BIOS ist leider eingeschränkt, d.h. man kann nicht alles Einstellen ( unter anderem auch nicht VT-X / VT-D). Es haben sich wohl noch mehrere Leute über das unterhalten...
Naja ma schauen, ich werd nun mal gucken obs irgendwo Leute gibt die mir im BIOS diese Sachen freischalten :). Vorher noch schauen obs da nicht ein Update gibt ( in einem anderen Forum hab ich glaub ich sogar ein Update gesehen, jedoch immer noch begrenzt)
Ich meld mich wenn ich was neues habe.

FlashBurn

Also ich habe auch VBox und habe VT-X aktiviert und das funktioniert wunderbar! Ich habe einen 2520M. Du kannst das aber auch mit den gängigen Tools (CPU-Z, HWINFO usw.) überprüfen.

Gast²

VT-X funktioniert bei mir auch nach ziegmaliger Umstellung der VM. Doch VT-D funktioniert nicht, was ich für 64 Bit Gastsysteme brauche. Habe nun eben eine Testversion von VMWare mir geholt und dort meldet er auch, das VT deaktiviert ist im Bios.

FlashBurn

Wie kann man überhaupt VT-D in VBox aktivieren, habe dazu nichts gefunden?

Gast

Ich benutzte Virtualbox nicht...
Aber VT-d wird da meine ich noch nicht (oder noch nicht lange) unterstützt. Und mit 64 bit sollte das auch wenig zu tun haben. Das einzige, wofür das wirklich benötigt wird ust I/0 Zeug also, wenn man direkt PCI(e) Geräte, wie Grafikkarte/Saundkarte/Netzwerkkarte etc ansprechen will.
Nur um eine VM aufzusetzen braucht man im Grunde meist nichtmal Vt-x, das "beschleunigt" das nur. Versuchs doch mal mit nem andern Prog oder frag den VirtualBox support.
Was genau meinst du denn mit "rumspacken" das hört sich so an als würde das ganze ohne Vt-d durchaus laufen?

Gast²

Genau weiß ich das leider auch nicht. Doch ich Schlussfolgere auf VT-D wenn ich folgendes in den FAQ von Virtualbox lese:
Q: Does VB support 64 bit guests?
A: Support for 64 bit guests was introduced at version 2.0.0. If you wish to create 64 bit guests then we recommend that you upgrade to the latest version. Note that VirtualBox also supports 64-bit guest operating systems, under the following conditions:

• You need a 64-bit processor with hardware virtualization support (see User Manual chapter 1.2, Software vs. hardware virtualization (VT-x and AMD-V), page 10) and a 64-bit host operating system.
    NOTE: Since version 2.1.0, you can run 64 bit Guests while running a 32 bit Host. The prior requirement for Operating System is only for version 2.0.x. You still need the proper hardware.
  • You must enable hardware virtualization through your BIOS; software virtualization is not supported for 64-bit VMs.
    Note: some HP BIOSES have a glitch, When You ENABLE VT-X/AMD-V, You DISABLE it, so do try both ways.
forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=8669

-> VT-X geht ja -> VT-D muss aktiviert werden. Mein ich auch irgendwo gelesen zu haben

Ich habe wie gesagt es noch mit VM-Ware probiert auch hier das selbe: Kein 64 Bit Unterstützung möglich.
Auch getestet hab ich  Microsofts Tool "Microsoft® Hardware-Assisted Virtualization Detection Tool" mit der Antwort:
(http://img861.imageshack.us/img861/1905/unbenanntnp.png)

Da wie gesagt VT-X geht bleibt nur VT-D.

Gast²

Mit rumspacken meint ich rumeckern :) War müde^^. Geht wie gesagt nur VT-X. VT-D scheint deaktiviert worden zu sein.

FlashBurn

Also ich habe mal geguckt und VT-D wird noch nicht unterstützt. Hast du mal die bekannten Tools (CPUZ usw.) probiert, ob die anzeigen das deine CPU VT-X unterstützt?

Gast²

Ja habe ich und es wird unterstützt. Steht ja auch hier in einem Test der CPU.

Müssen wir wohl warten, bis Clevo / Schenker nen Bios bereitstellt, das nicht so eingeschränkt ist, bzw. bis jemand die Sachen sichtbar gemacht hat :/.

FlashBurn

Wenn die Tools erkennen das du VT-X hast/nutzen kannst, dann sollte es auch funktionieren und sollte nichts mit dem BIOS zu tun haben (ich sollte vllt erwähnen das ich das "alte" A501 habe).

n00by

Hallo habe auch das a501 mit der 2720QM CPU.
Unter Prime95 Stresstest geht mein System auf ca. 2400-2600MHZ im Dauerbetreb hoch die Temperatur erreicht dabei 88 Grad.
Eigentlich dachte ich das 4x3000MHZ drin sein solte!? Oder throthelt meine CPU wegen der Temperatur?
Mich würde Interessieren wie sich der kleinere 2630QM verhält (Tools: HWMonitor, Prime95, CPU-Z). Könnte mal bitte jemand den Dauerturboboost ermitteln?

DorTeX

mal ne schnelle frage hoffe jmd. kann die beantworten bis morgen, da ich morgen bestelle bzw. vadda.

was der unterschied bei dem A501 topangebot und dem normalen a501 auf der schenker siete?

Sehe das, dass Topangebot Direct X 11 hat und der andere nur Direct X 10.1. Aber ist sonst alles gleich? wenn ja wäre doch topangebot besser oder ned? Aber bei dem ,,normalen" wartet man grade 1-2 wochen und bei topangebot sofort verfügbar.

Also gibts noch andere unterschiede oder nur den?

hoffe auf ne schnelle antwort danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview