Hallo Leute,
bis jetzt war ich vom NonGlare Panel nur zu 99% überzeugt. Allerdings habe ich mich jetzt mal in die pralle Sonne gesetzt und mein Notebook mit Glossy-Panel daneben gesetzt.
Ergebnis: Hervorragend: Sogar mit direkter Mittagssonne im Zenit, blauem Himmel und der Strahlung direkt aufs Panel kann ich hier noch sitzen und Beiträge schreiben. Die Farben sind ebenso brilliant wie innen. Ich habe in meinem Leben noch nie so ein gutes Panel gesehen wie das von AU Optronics. Ich kann den Umbau also jedem empfehlen, der auch mal gerne draußen im Garten sitzt und schreibt. Natürlich würde ich hier in der Mittagssonne nicht unbedingt Videos gucken (Auch wenn das definitiv auch möglich wäre!), aber es macht einfach trotzdem Spaß, hier am Notebook zu arbeiten!
Die Fotos sagen im Übrigen nicht wirklich viel über die Qualität des Panels aus, da die Kamera die Spiegelungen durch einen leicht veränderten Blickwinkel anders ablichtet.
Und für alle jungen Studenten unter uns: Wer glaubt, dass ein Full HD Panel einfach zu klein ist für 15,6 Zoll, liegt KLAR daneben! Ich bereue es zu 0%, dass ich mich für Full HD entschieden habe. Jeder Buchstabe ist klar erkennbar, ich muss nirgendwo zoomen, kann locker 2 Webseiten (Durch das Breitbildformat) nebeneinander anzeigen lassen, die Auflösung ist extrem perfekt. So ist Multitasking einfach komplett leichter geworden.
Klar, jemand der nicht mehr so gute Augen hat, könnte (könnte!) evtl. Probleme bekommen. Allerdings ist es definitiv nicht so gravierend, wie manche hier beschreiben: Schrift nicht lesbar, immer zoomen, alles zu klein etc. Wer also gerne Filme guckt, auf hohe Auflösungen steht und gerne viele Dinge gleichzeitig tut, ist mit dem Full HD Panel bestens beraten. Für drinnen reicht auch das Glossy-Panel, da kommt der Unterschied nicht wirklich groß heraus (im Gegensatz zum Matten).
Ich wüsste im Moment keinen Vorteil, außer dass man von Anfang an ein mattes Panel wählern kann, den das HD+ Panel hat.
Zum Lüfter btw.: Sitze seit einer Stunde fast in der prallen Sonne bei 25°C, und er hat noch kein Ton von sich gegeben. Habe zwar kein Akku drin, sondern das externe Netzteil sowie die GT555M ausgeschaltet. Allerdings ist die Helligkeit voll aufgedreht und WLAN angeschaltet.
Malte