Erstmal besten Dank für die Antworten. Ich werd mir heute noch den A501 bestellen, obwohl ich denke, dass der DDR3 irgend wann mal der Engpass wird. Irgendwann wird eh eine Desktoplösung fällig. Wäre aber schön, wenn das Notebook möglichts lange mithalten könnte.
Für alle die sich für die Präsentation ihrer Bilder (auch auf PC) interessieren und sowieso eine Maschine wie den A501 haben hier ein paar Anmerkungen zu m.objects:
Das Programm kostet in seiner Grundversion (mit der man schon erstaunliche Dinge machen kann) 99 €. In der letzten Ausbaustufe ist dann ein Tausender fällig und selbst darüber hinaus.
Im professionellen Bereich ist es neben Wings das bekannteste Produkt.
Die Grundversion bietet drei Bildspuren und zwei Tonspuren. Ich fange auch erst damit an und habe diese Grundversion. Ich habe aber auch schon Präsentationen gesehen, da wurden 40 Bildspuren genutzt. Z.B. wenn schachbrettartig viele kleine Bilder auf dem Monitor sind und dann abwechselnd einzelne großgezoomt werden.
Auch können einzelne Bilddateien beliebig groß sein. Um in Bilder besonders weit hineinzoomen zu können, werden z.B. statt einem Vollbild 12, 36 oder mehr Bildausschnitte fotografiert und schachbrettartig zu einem Gesamtbild montiert (PTGui). Der Kreativität sind mit m.objects kaum Grenzen gesetzt. Das ist auch der Grund, warum ich den Rechner nicht ausprobieren kann. Ich werd wohl erst in einem halben Jahr soweit sein, überhaupt so aufwändige Präsentationen erstellen zu können.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon enormer Performance bedarf, wenn man eine Kamerafahrt in einem solchen hochaufgelösten Bild sanft in ein Video überblendet und es dabei nicht zu kleinsten Rucklern kommen soll. Jedenfalls hört man von Professionellen, dass in der Einbindung von F-HD-Videos auch aktuelle Notebooks an ihre Grenzen kommen können, obwohl m.objects schon auf Ressourcenschonung optimiert ist.
Also: falls Ihr fotografiert, schaut Euch das Programm doch mal an, es gibt auch eine kostenlose Testversion.